
Wie von blue Sport angekündigt, übernimmt Peter Zeidler den Trainerposten bei Lausanne-Sport. Der 62-Jährige kehrt nach einem kurzen Abstecher in die Bundesliga in die Super League zurück.
Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen
- Peter Zeidler ist neuer Trainer von Lausanne-Sport.
- Über die Dauer des Vertrags ist bisher nichts bekannt.
- Zeidler: «Ich freue mich darauf, endlich wieder auf dem Platz zu stehen – das habe ich vermisst.»
- Zeidler war seit seiner Entlassung beim VfL Bochum im Oktober 2024 ohne Verein. Am kommenden Montag steht der ehemalige FCSG-Trainer wieder auf dem Fussballplatz.
Peter Zeidler ist neuer Cheftrainer von Lausanne-Sport. Wie blue Sport berichtete, übernimmt Zeidler offiziell den Posten von Ludovic Magnin.
Am Samstagmorgen machen die Waadtländer den Transfer öffentlich. «Lausanne-Sport ist stolz, auf einen Trainer seines Kalibers zählen zu dürfen», schreibt der Klub in einer Mitteilung auf der Website. Zeidlers menschlichen und fachlichen Qualitäten würden zur Vision des Vereins passen.
Henchoz: «Er war unser Wunschkandidat»
Unter Zeidler will Lausanne weiterhin einen attraktiven und offensiven Fussball spielen. Ziel sei es, das Stadion zu füllen.
Sportchef Stéphane Henchoz kommentiert den Zugang Zeidlers in der offiziellen Mitteilung wie folgt: «Man muss ihn nicht vorstellen – seine Karriere spricht für sich. Mit seiner grossen Erfahrung, seiner genauen Kenntnis der Schweizer Liga und seinen Erfolgen bringt Peter das Nötige für diesen Posten mit. Seine bisherigen Stationen zeugen von einem klaren Fussballverständnis, das perfekt zu unseren Spiel- und Entwicklungsambitionen passt. Zudem spricht er fliessend Französisch, was seine Integration erleichtert. Er war unser Wunschkandidat.»
Zeidler hat den Fussballplatz vermisst
Peter Zeidler trainierte zuletzt den VfL Bochum, ehe er im Oktober 2024 nach acht Spielen entlassen wurde. Zuvor stand er jahrelang beim FC St.Gallen an der Seitenlinie. «Ich bin sehr glücklich und motiviert, den FC Lausanne-Sport zu übernehmen. (...) Ich freue mich darauf, endlich wieder auf dem Platz zu stehen – das habe ich vermisst», sagt Zeidler in der Mitteilung.
Seinen ersten Auftritt als Lausanne-Trainer hat Zeidler am kommenden Montag. Nach dem Training vormittags wird er am Nachmittag den Medien offiziell vorgestellt.