Renato Steffen wechselt zum FC Lugano, um wieder mehr Spielzeit zu erhalten. Wie kann der ehemalige Bundesliga-Spieler den Tessinern weiterhelfen? blue Sport hat den Nati-Spieler im Training besucht.
Renato Steffen über ...
... seinen Entscheid, nach Lugano zu wechseln
In erster Linie war es für mich wichtig, dass ich wieder spiele. Ich hatte ein schwieriges halbes Jahr bei Wolfsburg und brauchte eine neue Herausforderung. Ich habe auch auf die Familie geschaut, was für sie wichtig war. Und in der Bundesliga gab es kein Angebot, bei dem das Gesamtpaket stimmte.
... über die Nati und die WM in Katar
Ich habe mich natürlich auch mit dem Nati-Trainer ausgetauscht, um herauszufinden, wie es in diese Richtung aussieht. Da war auch klar, dass ich definitiv mehr spielen muss. Ohne Rhythmus und Spielpraxis ist es schwierig, in der Nati mitzuspielen und eine Rolle zu spielen. Das war natürlich auch ein Punkt, der in die Entscheidung eingeflossen ist.
... den schwachen Saisonstart von Lugano
In vielen Matches hätte Lugano nicht verlieren sollen. Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial. Wir müssen ein bisschen an gewissen Dingen schrauben, damit wir keine einfachen Fehler machen. Wenn wir diese Dinge abschalten können, dann wird das sicher eine sehr gute Saison. Mit meiner Erfahrung kann ich da sicherlich den Jungen helfen und ihnen den Weg zeigen. Ich will auch vorleben, dass man immer Vollgas geben muss und sich nicht ausruhen darf, wenn man mal ein gutes Spiel hatte.
... über seine Zukunft
Ich bin nicht jemand, der sehr weit in die Zukunft schaut. Ich bin nicht hierhergekommen, damit ich nach einer guten Saison sofort wieder abhaue. Es gibt hier ein Projekt und ich habe hier etwas vor, da geht man nicht sofort, wenn es einem wieder gut läuft. Aber man weiss ja eh nie, was passiert.
... über die Super League
Die Vorfreude auf das Spiel gegen den FCZ ist gross. Ich war vier Jahre weg. Die Liga hat sich verändert und ist ausgeglichener worden. Jeder kann jeden schlagen, ich freue mich auf den ersten Match. Das wird sicher speziell werden. Und ich hoffe natürlich, dass wir diesen Match gewinnen können.
Der FC Lugano spielt am Samstag um 20:30 Uhr auswärts beim FC Zürich. Die Partie wird live auf blue Sport übertragen.
Sa 03.09. 20:05 - 00:10 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Zürich - FC Lugano
Event ist beendet