Der FC Basel korrigiert gegen Winterthur einen Fehlstart, dreht eine spektakuläre Partie und kann nach dem ersten Saisonsieg aufatmen.
Das klare Resultat täuscht über das tatsächliche Spielgeschehen hinweg. Zwar verwandelte Basel den frühen 0:1-Rückstand bis zur 63. Minute in eine 3:1-Führung, nach Winterthurs Anschlusstreffer durch einen schönen Weitschuss von Basil Stillhart, geriet das Heimteam aber nochmals ordentlich ins Wanken. Die Gäste tauchten mehrmals gefährlich im Strafraum auf, der Ausgleich wollte ihnen jedoch nicht gelingen.
Stattdessen sorgte Captain Fabian Frei nach einem Konter für die Entscheidung zugunsten der Rot-Blauen. Kurz darauf konnte der Mann, der gegen Winterthur sein 499. Pflichtspiel für den FCB bestritt, auch noch zu einem Penalty antreten und das 5:2 erzielen.
Mann des Spiels war jedoch Dan Ndoye mit zwei Assists und einem Treffer. Es war vor allem dem 22-jährigen Angreifer zu verdanken, dass Timo Schultz seinen ersten Sieg als Trainer des FC Basel feiern konnte. Ein Erfolg, der nach den Niederlagen gegen St. Gallen und Tobol Kostanay zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt kam.
Stimmen zum Spiel
⭐ Man of the Match: Dan Ndoye
Nach einer schwierigen ersten Halbzeit dreht er nach dem Seitenwechsel auf, steht am Ursprung der Basler Wende und spielt sich mit dieser Leistung noch mehr in den internationalen Fokus.
Telegramm
Basel – Winterthur 5:2 (1:1)
SR Cibelli. – Tore: 8. Di Giusto 0:1. 41. van Breemen (Ndoye) 1:1. 58. Ndoye (van Breemen) 2:1. 63. Augustin (Ndoye) 3:1. 80. Stillhart 3:2. 91. Frei (Lopez) 4:2. 93. Frei (Penalty) 5:2.
Basel: Salvi; Lang (82. Lopez), Comas (82. Djiga), van Breemen, Calafiori; Frei, Dominik Schmid (77. Essiam); Ndoye, Onyegbule (59. Kade), Millar (82. Zé); Augustin.
Winterthur: Kuster; Diaby, Stillhart, Yannick Schmid, Sidler (89. Ramizi); Zuffi, Jankewitz (68. Corbaz); Burkart (68. Turkes), Di Giusto (60. Schneider), Ballet (60. Ltaief); Buess.
Bemerkungen: Basel ohne Barry, Xhaka (beide gesperrt), Adjetey, Avdullahu, Burger, Dubasin, Hitz (alle verletzt). Winterthur ohne Gelmi, Rodriguez (beide verletzt). Verwarnungen: 23. Yannick Schmid, 33. Sidler, 35. Dominik Schmid, 55. Millar, 63. Buess, 87. Schneider.
Video-Ticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
96.
Schlusspfiff: Basel schlägt Winti mit 5:2
Der FCB korrigiert einen Fehlstart und kommt gegen Winterthur zu seinem ersten Saisonsieg.
-
93.
Frei trifft vom Punkt und schnürt den Doppelpack
Dann ist die Partie endgültig entschieden. Winti-Goalie Kuster kann Ndoye nur mit einem Foul stoppen, Fabian Frei verwandelt den fälligen Elfmter souverän und schnürt den Doppelpack.
-
91.
Frei macht den Deckel drauf
Winterthur wirft alles nach vorne und gewährt dem FCB Platz für Konter. Die Hausherren nutzen das aus. Der eingewechselte Lopez sieht den mitgelaufenen Fabian Frei, der problemlos zum 4:2 einschiebt – und für die Vorentscheidung sorgt.
-
85.
Winterthur drückt auf den Ausgleich
Der FCB scheint verunsichert. Winti powert und drückt auf den Ausgleich. Der Abschluss von Buess aus gefährlicher Position wird von Calafiori aber geblockt.
-
80.
Stillharts Knaller bringt die Spannung zurück
Winterthur wird für seine Bemühungen belohnt. Stillhart zieht aus der Distanz ab und bezwingt Salvi sehenswert. Kurz darauf schnuppert Winti gar am Ausgleich. Die Spannung ist definitiv zurück im St. Jakob-Park.
-
73.
Winterthurs Ltaief verfehlt das Ziel
Nach langer Zeit wird es wieder eimal brenzlig vor dem FCB-Tor. Buess lanciert Teamkollege Ltaief, der das Ziel aber verfehlt. Findet Winterthur noch einen Weg zurück?
-
63.
Ndoye lanciert Augustin mustergültig – der FCB erhöht auf 3:1
Torschütze Ndoye bricht auf der linken Angriffsseite durch, setzt sich im hart geführten Zweikampf gegen Schmid durch und findet den mitgelaufenen Augustin. Der Franzose bleibt cool, lässt Kuster aussteigen und schiebt zum 3:1 für das Heimteam ein.
-
58.
Ndoye trifft und bringt den FCB in Führung
Der FCB hat die Partie gedreht! Nachdem Schmids Hereingabe noch keine Gefahr bringt, bringt van Breemen den Ball von der anderen Seite erneut ins Zentrum. Dort setzt sich Dan Ndoye durch und köpfelt den Ball zur erstmaligen Führung über die Linie.
-
51.
Millar versucht es akrobatisch – Kuster zur Stelle
Dann kommt Liam Millar im Winti-Strafraum an den Ball und versucht sich mit einem Fallrückzieher. Winti-Goali Kuster ist aber hellwach und kann den Ball über das Tor lenken.
-
49.
Dominanter Start des FCB in die zweite Hälfte
Das Heimteam kann sich in der gegnerischen Platzhälfte festsetzen und kontrolliert das Geschehen. Die erste Grosschance nach dem Seitenwechsel lässt allerdings noch auf sich warten. Winterthur lauert auf Konter.
-
41.
Van Breemen fasst sich ein Herz und trifft zum Ausgleich
Finn van Breemen erlöst den FC Basel kurz vor der Pause mit einem Schuss aus der Distanz, der nicht ganz unhaltbar scheint. Den Bebbi wird das ziemlich egal sein – der Ausgleich ist Tatsache!
-
36.
Salvi bewahrt den FCB vor dem 0:2
Der FCB-Goalie macht seinen Fehler vor dem ersten Gegentreffer wieder gut. Salvi pariert gegen Winterthurs Schmid, der den Nachschuss anschliessend nicht kontrollieren kann.
-
32.
Van Breemen scheitert mit seinem Kopfball
Nach einem Energieanfall von Millar kommt der FCB zur nächsten Standard-Situation. Frei findet mit seiner Flanke den Kopf von Finn van Breemen, der Niederländer bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
-
24.
Basel bleibt bisher harmlos
Der FCB hat zwar meist Ballbesitz, in der Offensive kommt das Heimteam aber nur selten gefährlich vor das Tor von Winti-Goalie Kuster. Fabian Freis Versuch per Freistoss landet direkt in der Mauer.
-
8.
Kaltstart für den FCB – Di Giusto bringt Winti in Front
Fehlstart für den FC Basel! Nach eine Freistoss von Ballet kann Salvi den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Während Calafiori den Nachschuss von Buess noch abblocken kann, ist die Basler Hintermannschaft bei Di Giustos Abschluss schliesslich machtlos. Der Aussenseiter geht früh in Führung.
-
1.
Anpfiff im St.Jakob-Park
Alles bereit in Basel – der Ball rollt!
-
Die Aufstellungen sind da
-
Fabian Frei: «Wenn wir so spielen, werden wir gegen alle Teams Mühe haben»
«Ich kann aber verstehen, dass einige (Fans) zum jetzigen Zeitpunkt das Gefühl haben, es könnte eine schwierige Saison werden», sagt FCB-Routinier Fabian Frei im Vorfeld der Partie in einem Interview. «Wenn wir so spielen, werden wir gegen alle Teams Mühe haben.»
Trotzdem mache er sich keine grossen Sorgen, «denn ich sehe die Arbeit, die wir in den Trainings investieren. Ich habe volles Vertrauen in meine Mitspieler, den Trainer, aber auch in Dave (Degen, Präsident) und in Heiko (Vogel, Sportchef). Sie wissen, was es braucht, um erfolgreich zu sein», so Frei. Hier geht's zum kompletten Interview.
-
Hallo ...
und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Winterthur in der zweiten Runde der Super League. Der FCB ist mit einer 1:2-Niederlage in St.Gallen und dem 1:3 zuhause im Hinspiel der Conference-League-Quali gegen Tobol denkbar schlecht in die neue Saison gestartet. Winti hingegen hat beim 0:0 gegen Luzern eine starke Leistung gezeigt.
Macht ausgerechnet Ex-FCB-Coach Patrick Rahmen mit Winterthur den Horror-Start des FCB perfekt? In unserem Video-Ticker beliefern wir dich mit den besten Szenen des Spiels. Anpfiff ist um 16.30 Uhr.