Goalie-Beben bei YB Von Ballmoos als Stammkeeper abgesetzt, Racioppi neue Nummer 1

jar

13.9.2023

David von Ballmoos darf bei YB nur noch Cupspiele bestreiten.
David von Ballmoos darf bei YB nur noch Cupspiele bestreiten.
Keystone

Bei den Young Boys herrscht auf der Goalie-Position eine neue Hierarchie. Anthony Racioppi löst David von Ballmoos als Nummer 1 ab. Marvin Keller wechselt leihweise zu Winterthur.

jar

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • YB teilt mit, dass Anthony Racioppi auch nach der Rückkehr von David von Ballmoos im Tor bleibt. Von Ballmoos wird nur noch im Cup eingesetzt.
  • Ausserdem wechselt Goalie-Talent Marvin Keller leihweise zu Winterthur.

In der verletzungsbedingten Abwesenheit von David von Ballmoos vermochte Anthony Racioppi im YB-Tor zu überzeugen. Nun wurde der 24-Jährige gar erstmals zur A-Nati berufen. Auch nach der Rückkehr von David von Ballmoos, der zuletzt in der U21 der Young Boys wieder Spielpraxis sammelte, wird Racioppi zwischen den Pfosten bleiben. Das teilen die Berner auf ihrer Webseite mit.

«David von Ballmoos hat sich nach seiner Knieverletzung und monatelanger Wettkampfpause zurückgekämpft und bei den Einsätzen in der zweiten Mannschaft bewiesen, dass man wieder auf ihn zählen kann», schreibt YB in einer Mitteilung.

Deshalb habe Trainer Raphael Wicky entschieden, dass von Ballmoos am Freitag beim Cupspiel der zweiten Runde auswärts gegen Xamax spielen wird. «Danach aber wird Anthony Racioppi, der in dieser Woche erstmals für die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten worden ist, wieder im YB-Tor stehen.»

Anthony Racioppi ist neuer Stammgoalie bei YB. 
Anthony Racioppi ist neuer Stammgoalie bei YB. 
Keystone

YB-Sportchef Steve von Bergen wird wie folgt zitiert: «Wir sind froh, dass David von Ballmoos wieder gesund und einsatzfähig ist. Er ist eine YB-Identifikationsfigur und tut unserer Mannschaft sehr gut. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass sich Anthony Racioppi hervorragend entwickelt hat und für das Team stets ein grosser Rückhalt gewesen ist. Er hat es mit seinen konstant starken Leistungen verdient, weiterhin im Tor zu stehen.»

Keller leihweise zu Winterthur

Die Berner teilen ausserdem mit, dass der dritte Goalie, Marvin Keller, leihweise mit einem Vertrag bis Ende Saison an den FC Winterthur abgegeben wird, «damit er vermehrt zu Spielpraxis kommen wird». Winti reagiert damit auf den überraschenden Rücktritt des erst 23-jährigen Keepers Jozef Pukaj.