Begehrter St.Gallen-Trainer Peter Zeidler, wollte Sie der FC Augsburg holen?

Stephan Schäuble (Video) und Syl Battistuzzi (Text)

15.6.2022

Begehrter FCSG-Coach Zeidler: «Es gab Interesse von mehreren Klubs»

Begehrter FCSG-Coach Zeidler: «Es gab Interesse von mehreren Klubs»

Peter Zeidler macht in St.Gallen einen guten Job. Kein Wunder, gab es zuletzt Transfergerüchte um den 59-jährigen Deutschen. Dieser bestätigt zwar das «Interesse mehrerer Klubs», sieht aber seine Zukunft weiterhin in der Ostschweiz.

15.06.2022

Peter Zeidler macht in St.Gallen einen guten Job. Kein Wunder, gab es zuletzt Transfergerüchte um ihn. Gegenüber blue Sport nahm der FCSG-Coach Stellung. 

S. Battistuzzi

15.6.2022

Am Mittwoch startete der FC St. Gallen seine «Espen on Tour» in der Ostschweiz. Dabei absolviert das Team täglich ein Training inklusive Meet and Greet an verschiedenen Orten in der Region. Die erste Station war in Widnau, wo auch blue Sport vorbeischaute.

Im Fokus stand dabei vor allem ein Mann: Peter Zeidler. Seit vier Jahren ist er bei den Grün-Weissen unter Vertrag und hat im Kybunpark längst Kultstatus. Stets lässt der 59-Jährige sein – meist sehr junges – Team forsch nach vorne spielen und sorgt so für viel Spektakel auf dem Rasen. Der Deutsche bleibt zudem seinem System auch in schwierigen Zeiten treu. In der abgelaufenen Saison setzte er trotz einer verkorksten Hinrunde weiterhin auf eine offensive Spielausrichtung – in der Rückrunde holte man dann als Belohnung hinter Meister FCZ die zweitmeisten Punkte und erreichte zusätzlich den Cupfinal. 

Seine beachtlichen Leistungen sind auch in seiner Heimat nicht verborgen geblieben. Das grösste Interesse zeigte gemäss Medienberichten der FC Augsburg. «Es gab Interesse von mehreren Klubs», bestätigte auch Zeidler, ohne die Fuggerstädter konkret zu nennen. Das sei auch eine Auszeichnung für den ganzen Verein sowie natürlich ihn persönlich, meint er. Gleichzeitig konnte Zeidler aber alle FCSG-Fans beruhigen: «Ich bin mit voller Überzeugung und Freude bei St. Gallen, das sage ich aus tiefstem Herzen.»

Man wird also den charismatischen Schwaben weiterhin auf den hiesigen Plätzen an der Seitenlinie emotional gestikulieren sehen. Den Abschluss von «Espen on Tour» am kommenden Sonntag bildet übrigens der Traum-Mätsch beim FC Urnäsch.



Traum-Mätsch, Episoden 1 bis 4

Traum-Mätsch, Folge 1 – Das grosse Abenteuer

Traum-Mätsch, Folge 1 – Das grosse Abenteuer

Der FC Urnäsch hat den Traum-Mätsch gewonnen und spielt am 19. Juni gegen den Superligisten FC St.Gallen 1879. Alle freuen sich auf das grosse Abenteuer. Bis es so weit ist, wartet viel Arbeit auf den Appenzeller 4.-Liga-Verein.

20.05.2022

Traum-Mätsch, Folge 2 – Gipfeltreffen im Champions-League-Studio

Traum-Mätsch, Folge 2 – Gipfeltreffen im Champions-League-Studio

Das Abenteuer «Traum-Mätsch» führt den FC Urnäsch, der am 19. Juni gegen den FC St.Gallen spielen wird, in ein Trainingslager und ins Champions-League-Studio von blue Sport. Dort treffen sie Roman Kilchsperger, Mladen Petric und Pascal Zuberbühler.

24.05.2022

Traum-Mätsch, Folge 3 – Hoher Besuch

Traum-Mätsch, Folge 3 – Hoher Besuch

Der FC Urnäsch empfängt Tabellenführer Fortuna St. Gallen. Aus der Gallusstadt hat sich mit FCSG-Präsident Matthias Hüppi zudem hoher Besuch angekündigt ... und dieser scheint den Appenzellern Glück zu bringen.

01.06.2022

Traum-Mätsch, Folge 4 – Training mit Mladen und Zubi

Traum-Mätsch, Folge 4 – Training mit Mladen und Zubi

Ein Tag im Frühsommer ist in der Agenda der Urnäscher Spieler seit langem rot angestrichen. Die blue Sport Experten Mladen Petric und Pascal Zuberbühler reisen ins Appenzeller Dorf, leiten Trainings und geben den Amateuren wertvolle Tipps.

10.06.2022