Janko fliegt vom Platz 0:3 in Lugano: YB kassiert im Tessin die nächste bittere Liga-Pleite

Syl Battistuzzi

21.12.2025

Lugano – YB 3:0

Lugano – YB 3:0

Super League | 19. Runde | Saison 25/26

21.12.2025

Den Young Boys misslingt die Reaktion auf das peinliche 2:6 Mitte der Woche gegen GC gründlich. Zum Abschluss der Hinrunde verlieren die Berner in Lugano mit 0:3 und Saidy Janko durch eine Rote Karte.

Auf fünf Positionen stellte Trainer Gerardo Seoane seine Startformation im Vergleich zum Heimspiel am Mittwoch um. Doch Besserung brachten die personellen Änderungen nicht. In Lugano agierte YB in der Defensive so unsicher wie allzu oft in dieser ersten Saisonhälfte. Die 38 Gegentore in 19 Spielen, der zweitschlechteste Wert der Liga, sprechen eine klare Sprache.

Lugano deckte die Schwächen der Young Boys immer wieder auf, war aber lange nur mit seinen zwei Aktionen in den ersten gut 15 Minuten erfolgreich. Eine Flanke von Mattia Zanotti und ein Kopfball des unbedrängten Kevin Behrens setzten YB in der 3. Minute ein erstes Mal schachmatt. Noch einfacher ging es kurz nach Ablauf der ersten Viertelstunde, als Anto Grgic mit einem weiten Pass Renato Steffen perfekt lancierte. Dieser lief alleine auf Marvin Keller zu und erzielte sein erstes Ligator seit über einem Jahr.

Der Horrorstart gegen die formstarken und in der Tabelle nun vier Punkte vor YB liegenden Luganesi brachte die Gäste früh in Bedrängnis. Weiteres Ungemach konnte dann mit etwas Glück längere Zeit verhindert werden, aber in der letzten halben Stunde wurde es dann doch nochmals schmerzhafter für die desolaten Berner mit der Roten Karte gegen Saidy Janko für ein gefährliches Tackling (60.) und dem längst überfälligen dritten Gegentreffer von Georgios Koutsias (66.).

Einiges muss nach der Winterpause besser werden, damit YB im Rennen um die vordersten Plätze noch mitmischen kann. Der Rückstand auf Leader Thun beträgt elf Zähler, jener auf St. Gallen auch schon beachtliche acht Punkte.

Stimmen zum Spiel

Fassnacht: «Die letzten zwei Spiele nicht YB-würdig»

Fassnacht: «Die letzten zwei Spiele nicht YB-würdig»

21.12.2025

Wüthrich: «Neun Gegentore in zwei Spielen ist nicht akzeptabel»

Wüthrich: «Neun Gegentore in zwei Spielen ist nicht akzeptabel»

21.12.2025

Steffen über Nati-Ausbootung «Hätte erwartet, dass jemand anruft und mir sagt, dass ich nicht mehr dabei bin»

Steffen über Nati-Ausbootung «Hätte erwartet, dass jemand anruft und mir sagt, dass ich nicht mehr dabei bin»

21.12.2025

Der Live-Ticker zum Nachschauen


FC Lugano

Beendet
3:0
(2:0)

BSC Young Boys

  • Kevin Behrens - 1:0 (3.)
  • Renato Steffen - 2:0 (16.)
  • Georgios Koutsias - 3:0 (66.)
  •  
  •  
  •  
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 66.

    Koustias mit dem dritten Tor

    Koustias mit dem dritten Tor

    Koustias mit dem dritten Tor

    21.12.2025

  • 59.

    Janko fliegt vom Platz

    Janko fliegt nach VAR-Intervention vom Platz

    Janko fliegt nach VAR-Intervention vom Platz

    21.12.2025

  • 16.

    Steffen erhöht

    Steffen trifft gegen YB zum 2:0

    Steffen trifft gegen YB zum 2:0

    21.12.2025

  • 3.

    Behrens köpft Lugano in Front

    Behrens köpft Lugano in Front

    Behrens köpft Lugano in Front

    21.12.2025

  • 0.

    Verabschiedung Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

  • 0.

    Ausblick Nach der Winterpause wird der Meisterschaftsbetrieb Mitte Januar fortgesetzt. Der FC Lugano tritt zum Wiederbeginn auswärts beim FC Luzern an, während die Young Boys zum Rückrundenstart den FC Lausanne-Sport empfangen.

  • 0.

    Fazit 2. Halbzeit Lugano dominierte die zweite Halbzeit von Beginn an, YB kam kaum zu Chancen. In der 59. Minute sah Saidy Janko nach VAR-Review Rot, was die Partie endgültig entschied. In der 66. Minute erhöhte Koutsias nach Zuspiel von Marques auf 3:0. Lugano hatte das Spiel fest im Griff und gewann am Ende verdient gegen die Berner.

  • 90.+2.

    Die Bianconeri gehen definitiv mit dem besseren Gefühl in die Winterpause als die Berner.

  • 90.+2.

    Spielende (3:0)

  • 90.+2.

    Ende 2. Halbzeit Der FC Lugano setzt sich mit 3:0 gegen YB durch.

  • 90.+1.

    Nachspielzeit

  • 90.+1.

    Letzte Minute der regulären Spielzeit. zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

  • 88.

    Saipi krallt sich den Freistoss, es gibt aber Eckball für die Berner.

  • 86.

    Damian Kelvin steigt überhart gegen Fassnacht ein und sieht dafür zurecht gelb.

  • 86.

    Gelbe Karte D. Kelvin (FC Lugano)

    Damian Kelvin

  • 85.

    Auswechslung Y. Cimignani (FC Lugano)

    Yanis Cimignani

  • 85.

    Einwechslung C. Cassano (FC Lugano)

    Claudio Cassano

  • 85.

    Lugano wechselt noch einmal. Claudio Cassano kommt für Yanis Cimignani.

  • 84.

    Wüthrich liegt im eigenen Strafraum und muss behandelt werden. Unklar ob es sich um Krämpfe handelt oder muskuläre Probleme vorliegen.

  • 82.

    Mahou läuft alleine auf Keller zu und trifft nur den Pfosten! Erst danach geht die Fahne hoch, unklar bleibt, ob überhaupt Abseits vorlag.

  • 80.

    Wir nähern uns der Schlussphase. Die Spannung ist raus, das Spiel ist entschieden.

  • 78.

    Papadopoulos steigt überhart gegen Pech ein und sieht dafür gelb.

  • 78.

    Gelbe Karte A. Papadopoulos (FC Lugano)

    Antonios Papadopoulos

  • 76.

    Einwechslung A. Kendouci (FC Lugano)

    Ahmed Kendouci

  • 76.

    Auswechslung O. Doumbia (FC Lugano)

    Ousmane Doumbia

  • 76.

    Auswechslung G. Koutsias (FC Lugano)

    Georgios Koutsias

  • 76.

    Einwechslung H. Mahou (FC Lugano)

    Hicham Mahou

  • 75.

    Zanotti mit starkem Einsatz gegen Cordova! Gekonnt spitzelt er den Ball weg – wäre aber ohnehin Offside gewesen.

  • 75.

    Auswechslung O. Mambwa (Young Boys)

    Olivier Mambwa

  • 75.

    Einwechslung R. Smith (Young Boys)

    Rhodri Smith

  • 73.

    Mit den drei Gegentreffern heute kassiert YB im Schnitt nun zwei Gegentore pro Spiel – ein erstaunlicher Wert für einen Titelkandidaten.

  • 71.

    Corner für die Tessiner. Bei YB ist die Luft draussen.

  • 69.

    Einwechslung D. Maleš (Young Boys)

    Darian Maleš

  • 69.

    Auswechslung C. Bedia (Young Boys)

    Chris Bedia

  • 69.

    Einwechslung D. Pech (Young Boys)

    Dominik Pech

  • 69.

    Auswechslung A. Sanches (Young Boys)

    Alvyn Sanches

  • 69.

    Auswechslung R. Steffen (FC Lugano)

    Renato Steffen

  • 69.

    Einwechslung Daniel dos Santos (FC Lugano)

    Daniel dos Santos

  • 68.

    Beide Trainer bringen neuen Kräfte.

  • 66.

    Tor, 3:0 durch G. Koutsias (FC Lugano)

    Georgios Koutsias

    Assist: Martim Marques

  • 66.

    Tooooooooor für den FC Lugano! 3:0 durch Georgios Koutsias YB wird ausgekontert! Marques kommt über links, spielt den Ball präzise in die Mitte, und Koutsias muss nur den Fuss hinhalten – 3:0 für Lugano, völlig verdient!

  • 64.

    Bedia wird geschickt, wird von Papadopoulos am Fuss getroffen und fällt. Cibelli sieht keinen Regelverstoss und lässt weiterspielen.

  • 62.

    Grundsätzlich müsste die Partie bereits entschieden sein. Lugano ist klar überlegen und spielt mit einem Mann mehr auf dem Platz.

  • 60.

    Nach dem Platzverweis gegen Janko wird es für YB noch schwieriger, diese Partie zu drehen.

  • 59.

    Rote Karte S. Janko (Young Boys)

    Saidy Janko

  • 58.

    Foul von Janko Doumbia auf der linken Seite. Cibelli zieht sofort Gelb.

  • 56.

    Guter Eckball von Sanches! Grgic köpft den Ball aufs eigene Tor, doch Steffen steht auf der Linie und klärt souverän.

  • 54.

    Langer Pass von Saipi in die Spitze! Koutsias läuft alleine auf Keller zu, schiesst den Ball aber weit übers Tor. Unglaublich, welche Chancen Lugano momentan liegen lässt.

  • 53.

    anotti setzt sich stark durch, schöne Kombination. Hackenpass perfekt getimt, Schlenzer sensationell – doch Keller reagiert hervorragend und sichert den Ball.

  • 52.

    Riesenchance für Lugano! Behrens setzt sich gegen Wüthrich durch, verfehlt das Tor beim Volley-Abschluss aber knapp – das hätte das 3:0 sein müssen.

  • 50.

    Ballverlust von Benito an Doumbia, der sofort den nächsten Angriff für Lugano einleitet.

  • 48.

    allverlust von Janko an Koutsias. Der Berner kann den Angriff nur noch durch ein Foul stoppen.

  • 46.

    Beginn 2. Halbzeit

  • 46.

    Mattia Croci-Torti nimmt ebenfalls einen Wechsel vor. Doumbia kommt für Bislimi ins Spiel.

  • 46.

    Seoane wird reagieren und zwei neue Spieler bringen. Virginius und Lauper machen Platz für Cordova und Zoukrou.

  • 46.

    Einwechslung T. Zoukrou (Young Boys)

    Tanguy Zoukrou

  • 46.

    Einwechslung O. Doumbia (FC Lugano)

    Ousmane Doumbia

  • 46.

    Auswechslung U. Bislimi (FC Lugano)

    Uran Bislimi

  • 46.

    Auswechslung A. Virginius (Young Boys)

    Alan Virginius

  • 46.

    Einwechslung S. Córdova (Young Boys)

    Sergio Córdova

  • 46.

    Auswechslung S. Lauper (Young Boys)

    Sandro Lauper

  • 0.

    Fazit 1. Halbzeit Lugano geht nach 45 Minuten verdient mit 2:0 in Führung gegen verunsicherte Berner. Bereits in der 3. Minute traf Kevin Behrens nach einer punktgenauen Flanke von Zanotti, nur wenige Minuten später erhöhte Renato Steffen nach einem sehenswerten Zuspiel von Grgic auf 2:0. Die Tessiner kontrollieren das Spiel, lassen YB kaum Räume und zwingen die Berner zu Fehlern. YB findet bisher kaum Mittel, um die starke Defensive der Gastgeber zu überwinden.

  • 45.+2.

    Ende 1. Halbzeit Cibelli beendet die erste Halbzeit. Lugano führt verdient mit 2:0.

  • 45.+2.

    Ende 1. Halbzeit (2:0)

  • 45.+1.

    Die Nachspielzeit beträgt mindestens zwei Minuten.

  • 45.+1.

    Nachspielzeit

  • 44.

    Lauper begeht ein taktisches Foul an Koutsias – nötig, um den vielversprechenden Angriff der Luganesi zu unterbinden.

  • 44.

    Gelbe Karte S. Lauper (Young Boys)

    Sandro Lauper

  • 43.

    Sollte YB heute verlieren, würde der Rückstand auf Leader Thun bereits 11 Punkte betragen.

  • 41.

    Zweikampf zwischen Wüthrich und Steffen. Der Luganesi bleibt liegen und hält sich den Kopf – er wurde am Hinterkopf getroffen.

  • 39.

    Wir nähern uns dem Ende der ersten Halbzeit. Gelingt YB vor der Pause noch der Anschlusstreffer?

  • 38.

    Die Partie läuft weiter, Papadopoulos kann wieder am Spielgeschehen teilnehmen.

  • 37.

    Papadopoulos wird auf dem Feld gepflegt, er schaut noch immer fragend in Richtung Schiedsrichter.

  • 36.

    Gigovic und Papadopoulos gehen beide zum Ball und geraten zu Boden. Lugano fordert Elfmeter, der Schiedsrichter lässt jedoch weiterspielen.

  • 35.

    Papadopoulos mit einem Distanzversuch. Keller muss sich strecken und lenkt den Ball zum Eckball.

  • 33.

    YB kommt langsam besser ins Spiel. In den letzten sechs Minuten halten sich die Berner immer häufiger in der gegnerischen Hälfte auf.

  • 31.

    Bislimi foult Sanches, doch Cibelli belässt es ohne Karte.

  • 30.

    Virginius mit einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze. Saipi sieht den Ball spät, muss sich strecken und kann gerade noch zum Eckball retten.

  • 28.

    Foulspiel von Sanches an Bislimi, es gibt Freistoss für Lugano.

  • 26.

    Die bisher beste Chance für YB! Virginius tanzt Zanotti aus und spielt quer in den Sechzehner, doch Bedia bringt den Ball aus sechs Metern nicht aufs Tor – klar drüber. Gut herausgespielt!

  • 24.

    Lugano lässt Ball und Gegner laufen – die Tessiner haben hier alles im Griff.

  • 22.

    Virginius über links mit Tempo, Zanotti greift zur Handhilfe – doch der Schiedsrichter wertet dies als unzureichend und lässt weiterspielen.

  • 20.

    Wüthrich geht mit dem Knie voran in den Zweikampf gegen Behren – klare gelbe Karte.

  • 20.

    Gelbe Karte G. Wüthrich (Young Boys)

    Gregory Wüthrich

  • 19.

    Tatkisches Foulspiel von Grgic an Bedia

  • 19.

    Gelbe Karte A. Grgić (FC Lugano)

    Anto Grgić

  • 18.

    Wie reagiert YB auf das frühe 2:0?

  • 16.

    Tor, Linksschuss, 2:0 durch R. Steffen (FC Lugano)

    Renato Steffen

    Assist: Anto Grgić

  • 16.

    Tooooooooor für den FC Lugano! 2:0 durch Renato Steffen. Steffen wird von Grgic mit einem langen Ball in die Spitze geschickt. Steffen zeigt seine Klasse und bringt den Ball an Keller vorbei – 2:0 für Lugano!

  • 14.

    Sanches tritt den Eckball auf den zweiten Pfosten, doch dort ist niemand – schwach getreten.

  • 13.

    Eine Flanke in den Sechzehner von Lugano. Kelvin klärt per Kopf – das ist der erste Eckball der Partie für die Gäste.

  • 11.

    YB wartet weiterhin auf den ersten Angriff oder Abschluss. Die Berner finden derzeit kein Mittel, um die Abwehr der Tessiner in Bedrängnis zu bringen.

  • 9.

    Die Berner wirken verunsichert, es fehlt momentan das Selbstvertrauen.

  • 7.

    YB kommt erstmals zu einer längeren Ballbesitzphase, doch ein Fehler im Spielaufbau von Sanches beendet diese sofort. Lugano übernimmt wieder den Ballbesitz.

  • 5.

    Genau dieses Szenario wollte YB vermeiden. Nach dem frühen Rückstand sind nun die Berner klar gefordert.

  • 3.

    Tooooooooor für den FC Lugano! 1:0 durch Kevin Behrens. Punktgenaue Flanke von Zanotti von der rechten Aussenbahn. Kevin Behren steigt am höchsten und köpft eiskalt zur frühen Lugano-Führung ein. Wunderbar herausgespielt von den Tessinern!

  • 3.

    Tor, Kopfball, 1:0 durch K. Behrens (FC Lugano)

    Kevin Behrens

    Assist: Mattia Zanotti

  • 2.

    Lugano zeigt sich bei eigenem Ballbesitz zunaechst abwartend, beobachtet die Bewegungen von YB und reagiert entsprechend.

  • 1.

    Der Ball rollt im Cornaredo. YB stösst an und spielt in der ersten Halbzeit von rechts nach links in den Auswärtstrikots. Lugano agiert in Schwarz-Weiss.

  • 1.

    Spielbeginn

  • 0.

    Aufstellung BSC Young Boys Gerardo Seoane nimmt im Vergleich zum GC-Spiel gleich fünf Änderungen vor. Gesperrt: Raveloson Verletzt: Colley, Conte, Fernandes, Seiler Nicht im Aufgebot: Hadjam (Afrika-Cup) Fraglich: Monteiro

  • 0.

    Aufstellung FC Lugano Zwei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel. Gesperrt: Mai Verletzt: Alioski, Bottani, von Ballmoos Nicht im Aufgebot: Mahmoud (Afrika-Cup) Von einer Sperre bedroht: Bislimi, Marques, Saipi

  • 0.

    Direktduelle Die Direktbilanz spricht leicht für die Young Boys. Drei der letzten fünf Duelle mit dem FC Lugano entschieden die Berner für sich, einmal trennten sich die beiden Teams unentschieden. Nur einmal behielten die Tessiner die Oberhand. Auch das bislang einzige Aufeinandertreffen in der laufenden Saison ging an YB: Am 31. August setzten sich die Berner vor heimischem Publikum mit 3:1 durch.

  • 0.

    Schiedsrichter Die Partie wird geleitet von Luca Cibelli. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von den Linienrichtern Venancius Antony und Nicolas Tuberosa sowie dem vierten Offiziellen Logan Berchier assistiert. Luca Piccolo ist für den VAR zuständig.

  • 0.

    Formstand BSC Young Boys Die Young Boys präsentieren sich derzeit als Wundertüte. In den letzten fünf Ligapartien wechselten sich zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden ab – Konstanz ist derzeit kaum auszumachen. Auf einen überzeugenden 2:0-Heimerfolg gegen den FC Luzern folgte am Mittwoch ein herber Dämpfer: Gegen die Grasshoppers kassierten die Berner vor heimischem Publikum eine deutliche 2:6-Niederlage.

  • 0.

    Formstand FC Lugano Der FC Lugano präsentierte sich zuletzt in wechselhafter Verfassung. Auf die Niederlage gegen den FC St. Gallen folgten zwei Unentschieden gegen den FC Sion und Lausanne-Sport, in denen die Tessiner zwar defensiv stabiler auftraten, sich für den Aufwand jedoch nicht mit einem Vollerfolg belohnten. In den jüngsten Partien zeigte Lugano dann aber die gewünschte Reaktion. Mit einem überzeugenden 4:2-Heimsieg gegen den Servette FC sowie einem 1:0-Auswärtserfolg in Zürich.

  • 0.

    Ausgangslage Der FC Lugano empfängt die Young Boys zum direkten Duell im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Die Tessiner liegen mit 30 Punkten aus 18 Partien auf dem vierten Rang und haben sich im oberen Tabellenmittelfeld etabliert. Der heutige Gegner aus Bern sitzt den Luganesi jedoch dicht im Nacken: YB weist lediglich einen Zähler weniger auf und belegt aktuell Platz fünf.

  • 0.

    Begrüssung Guten Tag und herzlich willkommen zum Spiel der 19. Runde der Brack Super League zwischen dem FC Lugano und dem BSC Young Boys. Um 16:30 Uhr geht’s los im Stadio di Cornaredo. Hier bist du live dabei, sobald der Ball rollt! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche und wünschen viel Spass beim Mitlesen!