Tages-Ticker – Mittwoch, 24. Januar 2019

Teleclub Sport

 

 

Australian Open Australian Open: Djokovic nach Kurzeinsatz im Finale +++ Pouille bezwingt Raonic  +++ Pliskova nach vier abgewehrten Matchbällen gegen Williams weiter +++ Osaka gegen Svitolina souverän

aus Melbourne: Syl Battistuzzi

23.1.2019

Pliskova (l.) dreht irres Spiel gegen Williams.
Pliskova (l.) dreht irres Spiel gegen Williams.
Bild: Keystone

Es geht ans Eingemachte: Zweite Woche an den Australian Open. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.


TV-Programmhinweise mit Swisscom TV Air:
--> SRF zwei überträgt täglich aus Melbourne
--> Eurosport 1 und Eurosport 2 decken das Turnier komplett ab


Alle Spiele des Tages im Überblick

Djokovic nach Aufgabe von Nishikori weiter

Novak Djokovic kommt sehr einfach in die Halbfinals des Australian Open. Sein Viertelfinal-Gegner Kei Nishikori, der drei seiner vier Matches in fünf Sätzen gewonnen hatte, musste nach nur 52 Minuten beim Stand von 6:1, 4:1 für die Weltnummer 1 aufgeben.

Auch im Halbfinal ist Djokovic hoher Favorit. Er trifft am Freitag auf den überraschenden, als Nummer 28 gesetzten Franzosen Lucas Pouille. 

Aussenseiter Pouille haut Raonic aus dem Turnier

Der Franzose Lucas Pouille qualifiziert sich mit einem Viersatz-Sieg gegen Milos Raonic überraschend für die Halbfinals des Australian Open.

Der 24-jährige Pouille steht damit erstmals im Halbfinal eines Grand-Slam-Turniers. Die Nummer 31 der Weltrangliste besiegte Raonic, der zuvor gegen Stan Wawrinka und Alexander Zverev überzeugt hatte, mit 7:6 (7:4), 6:3, 6:7 (2:7), 6:4.

Pouille musste auf dem Weg in den Halbfinal keinen Top-Ten-Spieler bezwingen. Am Freitag trifft er nun auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien oder den Japaner Kei Nishikori. Im ersten Halbfinal stehen sich bereits am Donnerstag der Spanier Rafael Nadal und der griechische Federer-Bezwinger Stefanos Tsitsipas gegenüber.

Wenn deine Frau Serena Williams schlägt ...

Pliskova wendet verrücktes Spiel

Topfavoritin Serena Williams scheiterte am Australian Open überraschend in den Viertelfinals. Die 37-jährige Amerikanerin vergab gegen die Tschechin Karolina Pliskova vier Matchbälle und verlor nach knapp zweieinviertel Stunden 4:6, 6:4, 5:7.

Williams führte gegen die Weltnummer 8 im dritten Satz mit 5:1, ehe Pliskova Game um Game aufholte. Die 23-fache Grand-Slam-Siegerin verpasste es damit, zur Rekordsiegerin Margaret Court aufzuschliessen.

Pliskova trifft im Halbfinal auf die japanische US-Open-Siegerin Naomi Osaka. Beide haben - wie auch Petra Kvitova - die Chance, am Montag die neue Nummer 1 zu werden.

US-Open-Siegerin Osaka im Halbfinal

Naomi Osaka steht als erste Japanerin seit 1994 im Halbfinal des Australian Open. Die US-Open-Siegerin gewinnt 6:4, 6:1 gegen Jelina Switolina.

Nach einem relativ ausgeglichenen ersten Satz mit vielen Breaks konnte die Ukrainerin im zweiten Durchgang nicht mehr mithalten. Die Masters-Siegerin musste sich auch an der rechten Schulter behandeln. Lassen qualifizierte sich Osaka in nur 72 Minuten für die Halbfinals.

Die 21-Jährige ist die erste Japanerin seit Kimiko Date vor einem Vierteljahrhundert im Halbfinal des Australian Open. Date verlor damals in der Runde der letzten vier gegen die spätere Siegerin Steffi Graf. Osaka trifft nun in der Nacht auf Donnerstag auf Serena Williams oder Karolina Pliskova. Die Tochter eines Haitianers und einer Japanerin, aktuell Weltranglisten-Vierte, bleibt damit auch am Rennen um die neue Nummer 1. Aktuell haben noch Osaka, Pliskova und Petra Kvitova die Chance, Simona Halep an der WTA-Spitze abzulösen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport