WTA Madrid Höhenflug geht weiter – Bencic schlägt die Weltnummer 1

SDA

9.5.2019 - 17:00

Belinda Bencic trumpft beim hoch dotierten Turnier in Madrid weiter gross auf. Die Ostschweizerin schlug im Viertelfinal die Weltranglistenerste Naomi Osaka aus Japan 3:6, 6:2, 7:5.

Der zweite Sieg in Folge gegen Naomi Osaka kam einer bestandenen Reifeprüfung gleich. Belinda Bencic bewies, dass sie nicht nur ihre körperliche Fitness auf dieses Jahr verbessert, sondern auch an mentaler Stärke dazugewonnen hat.

Diese Steigerung erlaubte ihr, auf schwächere Phasen reagieren zu können – so auf den verlorenen ersten Satz, in dem sie die Entscheidung zu ihren Ungunsten mit einem Doppelfehler und dem damit verbundenen Serviceverlust zum 3:5 einleitete. So auch im zweiten Durchgang, als sie die Ruhe bewahrte, nachdem sie einen ersten Break-Vorsprung nochmals preisgegeben hatte. Und vor allem gegen Ende der Partie, als sie den Ausgleich zum 5:5 schaffte, nachdem Naomi Osaka zum Sieg aufgeschlagen hatte.

Naomi Osaka hatte sich Belinda Bencic schon Mitte März in Indian Wells geschlagen geben müssen. In der kalifornischen Wüste verlor sie den Achtelfinal gleich 3:6, 1:6. Die Japanerin, die Gewinnerin der letzten zwei Grand-Slam-Turniere in Flushing Meadows und Melbourne, muss nach dieser erneuten Niederlage gegen die Ostschweizerin um die Führung im Ranking bangen. Gewinnt Simona Halep das Turnier in Madrid, wird sie am Montag wieder als Nummer 1 geführt werden.

Dieses Szenario könnte Belinda Bencic allerdings verhindern. Die Rumänin ist am Freitag Halbfinal-Gegnerin der Schweizerin. Im Direktvergleich mit Naomi Osakas Vorgängerin als Weltranglisten-Führende führt Belinda Bencic mit 2:1 Siegen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport