WTA Toronto Bencic schlägt Serena Williams souverän – Teichmann bodigt Weltnummer 2

sda

11.8.2022 - 07:42

Belinda Bencic blieb gegen Williams unangetastet.
Belinda Bencic blieb gegen Williams unangetastet.
Getty

Belinda Bencic (WTA 12) steht souverän in der dritten Runde des WTA-1000-Turnier in Toronto. Die Ostschweizerin gewinnt gegen Serena Williams 6:2 und 6:4. Auch Jil Teichmann sorgt weiter für Furore.

11.8.2022 - 07:42

Bencic bekundete gegen die 40-jährige Amerikanerin, die nach den US Open ihre glorreiche Karriere beenden dürfte, keine Mühe. Auf dem Weg zu ihrem zweiten Sieg im fünften Duell mit der 23-fachen Grand-Slam-Siegerin gelang der Schweizer Olympiasiegerin dreimal ein Servicedurchbruch, während Bencic die einzige Breakchance Williams’ zum Ende des ersten Durchgangs abwehren konnte.

Nach 78 Minuten verwertete Bencic ihren ersten Matchball und wahrte sich damit die Chance, die Geschichte zu wiederholen. Nach ihrem ersten Sieg gegen Serena Williams 2015 ebenfalls in Toronto gewann Bencic anschliessend das Turnier.

In der nächsten Runde trifft sie auf die an Position 8 gesetzte Spanierin Garbiñe Muguruza, gegen die sie bisher je einmal gewonnen und verloren hat.

Teichmann bodigt Weltnummer 2

Auch Jil Teichmann ist in Toronto in die 3. Runde eingezogen. Die Seeländerin schlug die Weltranglisten-Zweite Anett Kontaveit etwas überraschend 6:4, 6:4. Der erste Sieg im vierten Duell mit der Estin stand nach knapp anderthalb Stunden fest. Im ersten Durchgang gelang Teichmann (WTA 21) der entscheidende Servicedurchbruch zum 4:3, im zweiten drehte die 25-Jährige nach 0:2-Rückstand auf, gewann vier Games in Folge und verwertete schliesslich ihren ersten Matchball.

Dank des Coups gegen Kontaveit nimmt Teichmann einen weiteren Schritt, erstmals in ihrer Karriere in die Top-20 der Welt vorzustossen. In der nächsten Runde bekommt sie es mit Simona Halep (WTA 15) zu tun. Gegen die frühere Weltranglisten-Erste aus Rumänien hat Teichmann noch nie gespielt.

Günthardt: «Bei Teichmann hat viel mit Selbstvertrauen zu tun»

Günthardt: «Bei Teichmann hat viel mit Selbstvertrauen zu tun»

Heinz Günthardt spricht mit blue Sport über den steilen Aufstieg von Jil Teichmann, die aktuelle Weltnummer 21.

09.08.2022

sda