«Der Sport braucht dich» «Der Sport braucht dich» – So gratulieren Djokovic und Co. Geburtstagskind Roger Federer

Luca Betschart

8.8.2021

Roger Federer feiert heute seinen 40. Geburtstag.
Roger Federer feiert heute seinen 40. Geburtstag.
Bild: Keystone

40 Jahre Roger Federer! Zum Geburtstag erhält der Maestro Gratulationen aus aller Welt. Erzrivale Novak Djokovic meldet sich gar per Videobotschaft.

L. Betschart

8.8.2021

In einem Video, das von der ATP veröffentlicht wird, wendet sich Saisondominator Djokovic an das Geburtstagskind. «Hey Roger! Jetzt bist du 40 Jahre alt, was für ein Meilenstein. Du inspirierst uns alle. Es ist eine Ehre, dass ich mit dir auf dem Tennisplatz stehen konnte», hat der Serbe nur lobende Worte. «Ich hoffe, du kannst noch lange spielen. Der Sport braucht dich! Ich wünsche dir alles Gute.»



Auch der Japaner Kei Nishikori meldet sich im gleichen Video zu Wort. «Alles Gute zum Geburtstag. Du bist mein Idol. Ich hoffe, du gewinnst noch viele Grand-Slam-Titel.» Der erst 21-jährige Kanadier Félix Auger-Aliassime pflichtet bei: «Es ist so gut, dass es dich gibt. Ich hoffe, du hast einen grossartigen Geburtstag.»

Genug Zeit zum Feiern

Zum Feiern dürfte Federer in diesem Jahr genügen Zeit finden, da er wegen anhaltender Knieprobleme auch das anstehende Turnier in Cincinnati absagen musste. Die Frage stellt sich eher, ob er überhaupt in Partystimmung ist. Unabhängig davon erhält der Schweizer in den sozialen Medien unzählige Gratulationen und Huldigungen. Eine Auswahl: