Reaktion auf Formkrise Novak Djokovic trennt sich von Trainer Andy Murray

Sven Ziegler

13.5.2025

Novak Djokovic (rechts) und Andy Murray haben die Zusammenarbeit beendet.
Novak Djokovic (rechts) und Andy Murray haben die Zusammenarbeit beendet.
sda

Andy Murray ist nicht länger Trainer von Novak Djokovic. Der Serbe gab die Trennung von seinem ehemaligen Konkurrenten nach nur 6 Monaten über die sozialen Medien bekannt.

Agence France-Presse

Tennis-Superstar Novak Djokovic hat nach nur sechs Monaten die Zusammenarbeit mit seinem Trainer und einstigen Rivalen Andy Murray beendet. Das gab der Serbe, der in einer Formkrise steckt, am Dienstag bekannt. «Vielen Dank, Trainer Andy, für all die harte Arbeit, den Spass und die Unterstützung in den letzten sechs Monaten auf und neben dem Platz», schrieb die Nummer sechs der Weltrangliste bei Instagram.

Djokovic hatte zuletzt seine Teilnahme beim ATP-Masters in Rom abgesagt. Der 37-Jährige, der im Spätherbst seiner Karriere seinen 25. Major-Titel jagt, war zuvor sowohl in Monte Carlo als auch in Madrid jeweils an seiner Auftakthürde gescheitert. In der kommenden Woche tritt er mit einer Wildcard in Genf an.

Auch Murray bestätigte die Trennung. «Vielen Dank an Novak für die unglaubliche Gelegenheit zur Zusammenarbeit und an sein Team für die harte Arbeit in den letzten sechs Monaten», schrieb der Schotte, der 2024 seine aktive Karriere beendet hatte: «Ich wünsche Novak alles Gute für den Rest der Saison.»

Ende November hatten der Grand-Slam-Rekordgewinner Djokovic und Murray ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Djokovic hatte sich im März 2024 von seinem langjährigen Erfolgscoach, dem ehemaligen Wimbledonsieger Goran Ivanisevic, getrennt und war seitdem ohne Trainer. Murray hatte im Sommer nach den Olympischen Spielen in Paris, wo Djokovic Gold gewann, seine Karriere als Spieler beendet.

Videos aus dem Ressort

Das Schwestern-Duo Vergé-Dépré über Vorurteile im Beach-Volleyball

Das Schwestern-Duo Vergé-Dépré über Vorurteile im Beach-Volleyball

21.04.2025

Vergé-Déprés im Schwestern-Talk: «Ab und zu habe ich ihre Kleider geklaut»

Vergé-Déprés im Schwestern-Talk: «Ab und zu habe ich ihre Kleider geklaut»

Die Geschwister Zoé und Anouk Vergé-Depré stehen neu als Team Zouk zusammen im Sand. Beim Schwestern-Talk sprechen die beiden über Ticks, Unordentlichkeit und Zeit im Bad.

24.04.2025