Zum dritten Mal Djokovic trifft im Final auf Federer

SDA

18.8.2018 - 23:13

Novak Djokovic steht zum sechsten Mal im Final des Masters-1000-Turnier in Cincinnati, gewinnen konnte er bislang noch nie.
Novak Djokovic steht zum sechsten Mal im Final des Masters-1000-Turnier in Cincinnati, gewinnen konnte er bislang noch nie.
Source: KEYSTONE/AP/JOHN MINCHILLO

Novak Djokovic ist nur noch einen Sieg von seinem ersten Triumph am Masters-1000-Turnier in Cincinnati entfernt. Der Serbe bezwingt im ersten Halbfinal den Kroaten Marin Cilic 6:4, 3:6, 6:3.

Die Entscheidung in der gut zweieinhalb Stunden dauernden Partie fiel im achten Game des Entscheidungssatzes, als Djokovic mit einem herrlichen Passierball mit der Vorhand das Break zum 5:3 schaffte. Drei Minuten später beendete er mit einem weiteren Vorhandwinner die Partie und kam damit zu seinem 15. Sieg im 17. Duell mit dem US-Open-Sieger von 2014.

Für Djokovic ist es die sechste Finalteilnahme am Turnier im US-Bundesstaat Ohio, 2008, 2009, 2011, 2012 und 2015 zog er im Final aber immer den Kürzeren. Dreimal unterlag er dabei Roger Federer, auf den er auch am Sonntag im Final wieder trifft. Der Schweizer bezwingt im zweiten Halbfinal in der Nacht auf Sonntag den Belgier David Goffin, weil dieser im zweiten Satz verletzt aufgeben musste.

Im Erfolgsfall wäre Djokovic der erste Spieler, der an allen neun Masters-1000-Turnieren triumphiert hätte. Für Cilic endete eine Serie von zehn Siegen in Cincinnati. 2016 hatte der Kroate sein bislang einziges Turnier der zweithöchsten Kategorie im Mittleren Westen gewonnen, 2017 fehlte er.

Zurück zur Startseite

SDA