Aus und vorbei: Der Halbfinal an den Australian Open bedeutet für Novak Djokovic Endstation. Der Titelverteidiger wird von Jannik Sinner vorgeführt und verliert in vier Sätzen.
Novak Djokovic kann seinen Titel an der Australian Open nicht verteidigen. Die Weltnummer scheitert im Halbfinal am Italiener Jannik Sinner, der erstmals in einen Grand-Slam-Final einzieht.
Der Weltranglistenvierte Sinner, der Djokovic bereits im letzten Herbst zweimal bezwungen hatte, war im Generationenduell gegen den mehr als vierzehn Jahre älteren Djokovic in knapp dreieinhalb lange erstaunlich einseitigen Stunden mit 6:1, 6:2, 6:7 (6:8), 6:3 klar überlegen. Letztmals hatte der zehnfache Champion Djokovic in Melbourne vor sechs Jahren – oder 2195 Tagen – eine Partie verloren.
Finalgegner von Sinner am Sonntag ist der Russe Daniil Medwedew oder der Deutsche Alexander Zverev, die Nummer 3 respektive 6 der Welt.
Djokovic in allen Belangen unterlegen
Sinner machte damit den zweitletzten, und vielleicht grössten, Schritt von der grossen Nachwuchshoffnung zum nächsten Grand-Slam-Champion. Der 22-jährige Südtiroler liess sich vom grossen Namen nicht einschüchtern und musste dem gemäss allgemeiner Einschätzung besten Returnspieler der Geschichte keine einzige Breakchance zugestehen.
Sinner war in allen Belangen der bessere Spieler, schlug besser auf und beging viel weniger unerzwungene Fehler (28:54) als der Serbe. Einzig im dritten Satz konnte der 24-fache Grand-Slam-Gewinner zumindest bei eigenem Service mithalten. Im vierten Durchgang gelang Sinner das einzige Break zum 3:1.
Djokovic, der bereits auf dem Weg in den Halbfinal ungewohnt viel Mühe bekundet hatte, wirkte schlapp und fand kein Mittel gegen das druckvolle und dennoch stabile Grundlinienspiel des ehemaligen Skirennfahrers.
Sinners Sieg trägt historische Züge. Djokovic hatte zuvor in Melbourne in zehn Anläufen noch nie verloren, wenn er die Halbfinals erreicht hatte. Auch ist Sinner der erste Italiener im Final des Australian Open.
Der Schlusssatz im Ticker zum Nachlesen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 3:6
Sinner steht im Finale
Wow, wow, wow. Jannik Sinner steht im Finale der Australian Open. Er lässt sich auch sein letztes Aufschlagspiel nicht nehmen und wirft Titelverteidiger Djokovic aus dem Turnier.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 3:5
Im Gleichschritt weiter
Djokovic sichert sich sein Aufschlagspiel. Jetzt gibt es nur eines für den Serben: Das Break muss her.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 2:5
Sinner nähert sich der Sensation
Die Luft wird dünner für Novak Djokovic. Jannik Sinner sichert sich das Game und schnuppert schon mal an der Finalteilnahme.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 2:4
Djokovic verkürzt
Der Serbe gewinnt sein Aufschlagspiel – gelingt ihm im nächsten Game das Break?
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 1:4
Djokovic verpasst das Break
Novak Djokovic bleibt weiterhin ohne Break. Sinner gewinnt sein Aufschlagspiel.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 1:3
Sinner schnappt sich das Break!
Djokovic lässt den Kopf hängen. Dies, weil sich Jannik Sinner das Break sichert.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 1:2
Sinner sichert sich sein Aufschlagspiel
Ungefährdet und souverän: Jannik Sinner gewinnt sein Aufschlagspiel führt wieder.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5, 1:1
Djokovic wehrt drei Breakbälle ab
Jannik Sinner steht vor dem Traumstart in den vierten Satz, doch Novak Djokovic zeigt einmal mehr seine Brillianz. Der Serbe macht drei Breakbälle des Italieners zunichte und holt sich sein Game.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5
Der vierte Satz läuft
Sinner beginnt mit Aufschlag und sichert sich das erste Game.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5
Schafft Djokovic jetzt die Wende?
Die ersten drei Sätze in wenigen Worten zusammengefasst: Sinner macht ein überragendes Spiel, Djokovic begeht viele Fehler, liegt mit zwei Sätzen hinten und dann kommt der Titelverteidiger aus dem Nichts zurück.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6, 7:5
Djokovic rettet sich nach Tiebreak in den vierten Satz
Ui, ui, ui. Novak Djokovic kann die Niederlage im Halbfinal vorerst abwenden. Der Titelverteidiger wehrt einen Matchball von Sinner ab und zwackt dem Italiener nach Tiebreak (8:6) den dritten Satz ab.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6, 2:6
Sinner überragend
Die Sinner-Show geht in die nächste Runde. Der 22-Jährige sichert sich auch den zweiten Satz in der Manier eines Champions. Djokovic nun unter Zugzwang.
-
Djokovic vs. Sinner 1:6
Sinner holt sich den ersten Satz
Wow, Jannik Sinner holt sich den ersten Satz und wie. Er lässt Djokovic nicht den Hauch einer Chance und sichert sich Satz Nummer eins mit 6:1.