Tagesticker Australian Open, Tag 3: Alles zum Spieltag in Melbourne

Syl Battistuzzi, Melbourne

22.1.2020

Weiter geht's in Melbourne mit dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Mit unserem Ticker aus Down Under halten wir Sie über das Geschehen auf dem Laufenden.


Das Wichtigste in aller Kürze:

  • Federer spielt um ca. 10:30 Uhr Schweizer Zeit
  • Bencic (ca. 01:00 Uhr) und Wawrinka (ca. 9:00 Uhr) sind am Donnerstag dran
  • Heute ist es tagsüber heiss und windig, am Abend kommt es zu Gewittern
  • Titelverteidiger Djokovic mühelos eine Runde weiter
  • Kyrgios nervt sich über kuriose Bananen-Frage
  • Wunderkind Gauff zittert in der zweiten Runde – und gewinnt
  • Wozniackis Rücktritt vertagt

Nur ein Schweizer im Einsatz am Mittwoch ... und zwar:


Tableau: Alle Spiele der Männer
Tableau: Alle Spiele der Frauen

Federer spielt sich schon mal ein

Djokovic überrollt Ito – und wäre gerne auf der Piste

Titelverteidiger Djokovic setzte sich bei starkem Wind gegen den Japaner Tatsuma Ito, der dank einer Wildcard Aufnahme in das Haupttableau gefunden hatte, klar mit 6:1, 6:4, 6:2 durch.

An der Pressekonferenz wurde der Serbe noch gefragt, was er denn gerne machen würde, wenn er kein Tennisspieler wäre. Djokovics Kommentar: «Ich würde wahrscheinlich im Sport bleiben, weil ich aus einer Sportfamilie komme. Ich bin in den Bergen aufgewachsen und bin als Junge viel Ski gefahren. Mein Vater war ein Profi-Skifahrer, wie die meisten Mitglieder meiner Familie. Ich würde wahrscheinlich gerade irgendwo in Europa auf der Piste sein.»


«Oh my God» – Kyrgios nervt sich über kuriose Bananen-Frage

«Oh my God» – Kyrgios nervt sich über kuriose Bananen-Frage

«Oh my God» – Kyrgios nervt sich über kuriose Bananen-Frage

Ein Reporter stellte Nick Kyrgios nach seinem Auftaktsieg eine kuriose Frage. Der Australier meinte genervt: «Das musst du schon besser machen, Bro». Und fügte hinzu: «Oh, mein Gott. Ist das eine ernste Frage?»

22.01.2020

Nick Kyrgios zeigte in der ersten Runde gegen den Italiener Lorenzo Sonego eine souveräne Leistung und siegte glatt in drei Sätzen. Danach wurde der Australier an der Pressekonferenz gefragt, warum er nach Matchende eine Banane ins Publikum geworfen habe, und ob der Grund dafür gewesen sei, die Arbeit der Ballkinder zu erleichtern. Kyrgios meinte genervt: «Das musst du schon besser machen, Bro». Und fügte hinzu: «Oh, mein Gott. Ist das eine ernste Frage?»


Wie bei Stars Wars ...

Serena Williams trifft auf Slowenin Zidansek

Paul haut Dimitrov raus

Der 22-jährige US-Amerikaner Tommy Paul überrascht den Bulgaren Grigor Dimitrov und gewinnt nach fünf Satzen. 

Cilic gewinnt Duell mit «Wundertüte» Paire

Der Kroate Marin Cilic muss gegen den unbequemen Franzosen Benoit Paire über fünf Sätze gehen, ehe er das Super-Tiebreak für sich entscheiden kann.

Sandgren schaltet Berrettini aus

Als erster Top-Ten-Spieler scheiterte am Australian Open in Melbourne der Italiener Matteo Berrettini. Die Nummer 8 des ATP-Rankings verlor in der zweiten Runde gegen den Amerikaner Tennys Sandgren 6:7 (7:9), 4:6, 6:4, 6:2, 5:7.

Sandgren (ATP 100) sorgte vor zwei Jahren in Melbourne für Aufsehen, als er unter anderem dank eines Sieges gegen Stan Wawrinka in die Viertelfinals einzog, aufgrund von rechtspopulistischen Einträgen in den sozialen Medien aber in die Kritik geriet.

Wozniacki weiter im Turnier

Wozniacki gewinnt verrücktes Spiel

Wozniacki gewinnt verrücktes Spiel

Caroline Wozniacki besiegte Dayana Yastremska in einem verrückten Match mit 7:5, 7:5. Im 1. Satz hatte sie mit 2:5 zurückgelegen und auch im 2. Satz konnte sie einen 0:3-Rückstand drehen.

22.01.2020

Nach einem 1:5-Rückstand im ersten und einem 0:3 im zweiten Satz wendete die ehemalige Turniersiegerin Caroline Wozniacki das Zweitrunden-Aus ab und verlängerte ihre Karriere zumindest um ein weiteres Spiel. Die frühere Weltranglisten-Erste aus Dänemark verwandelte beim 7:5, 7:5 gegen die Ukrainerin Dajana Jastremska ihren sechsten Matchball. Die 29-Jährige hatte das Grand-Slam-Turnier 2018 gewonnen und angekündigt, nach der diesjährigen Auflage aufzuhören. Ihre nächste Gegnerin ist die Tunesierin Ons Jabeur.


Titelverteidigerin Osaka bescheiden

Osaka schlägt Zheng

Osaka schlägt Zheng

Titelverteidigerin Naomi Osaka setzt sich in der zweiten Runde gegen die Chinesin Saisai Zheng in zwei Sätzen durch.

22.01.2020

Die an Nummer 3 gesetzte Titelverteidigerin Naomi Osaka setzte sich gegen die Chinesin Saisai Zheng durch, haderte aber dabei immer wieder mit sich. Im Platzinterview wies die schüchterne Japanerin danach eine Jagd auf die Weltranglistenspitze weit von sich. In der nächsten Runde wartet Teenagerin Coco Gauff.

Coco Gauff zittert sich in Runde 3

Wimbledon-Überraschung Cori Gauff hat sich bei ihrem Australian-Open-Debüt in die dritte Runde gekämpft. Das 15 Jahre alte Tennis-Talent setzte sich mit 4:6, 6:3, 7:5 gegen die Rumänin Sorana Cirstea durch. Die US-Amerikanerin drehte im dritten Satz einen 0:3-Rückstand und fordert nun die japanische Titelverteidigerin Naomi Osaka heraus. Immerhin darf sie sich auf viel Unterstützung des heimischen Publikums freuen.

John McEnroe – The Original Bad Boy

Bencic bekommt spezielle Unterstützung

Kohlschreiber gibt Forfait – Tsitsipas profitiert

Philipp Kohlschreiber hat sich vor seinem Zweitrundenspiel bei den Australian Open zurückgezogen. Der 36-jährige Deutsche zog sich aufgrund eines Einrisses im Bauchmuskel zurück. Damit kommt der griechische Vorjahres-Halbfinalist Stefanos Tsitsipas kampflos weiter.

Barty ohne Probleme

Die Weltranglistenerste Ashleigh Barty zog mit einem lockeren Zweisatzsiegen über die Slowenin Polona Hercog in die dritte Runde ein.

Stehaufmännchen Fognini

Fabio Fognini drehte am Dienstag sein Match gegen Aufschlaghüne Reilly Opelka trotz 0:2-Satzrückstand und macht sich einmal mehr als «Comeback King» einen Namen. Die Regenpause habe ihn gerettet, gibt der Italiener zu. Darauf angesprochen, dass er dieses Kunststück nun bei allen Grand-Slam-Turnieren geschafft hat, sagt der feurige Italiener: «Ja, ich habe den Grand Slam geschafft. Fast wie Rafa, Nole und Roger. Einen etwas anderen (Anm. der Red.: Grand Slam), aber es ist okay.»

Ein Weilchen her

Die Topspiele des Tages im Überblick

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport