Grosse Fairplay-Geste Wawrinka lässt Punkt wiederholen, den er bereits gewonnen hat

pat

20.9.2018

Der von Wawrinka geschlagene Ball touchiert noch ganz knapp die Linie – dennoch lässt der Schweizer den Punkt wiederholen.
Der von Wawrinka geschlagene Ball touchiert noch ganz knapp die Linie – dennoch lässt der Schweizer den Punkt wiederholen.
Video TennisTV

Stan Wawrinka ringt in Sankt Petersburg den talentierten Russen Karen Khachanov (ATP 24) mit 7:6, 7:6 nieder. Und obschon es eine enge Kiste ist, zeigt Wawrinka, was Fairplay bedeutet.

Es ist eine einzige Szene in einem hart umkämpften Spiel, die unterstreicht, dass der Schweizer ein grosser Sportsmann ist. Wawrinka bringt Khachanov mit einem schönen Vorhand-Schlag arg in Bedrängnis. Doch der Linienrichter gibt einen lauten «Aus»-Ruf von sich und so versucht der Russe gar nicht erst, den Ball zurückzuschlagen. Weil der Schiedsrichter den Linienrichter aber überstimmt, geht der Punkt an Wawrinka.

Der 22-jährige Russe nimmt daraufhin eine Challenge und sieht, dass der Ball tatsächlich noch minimal die Linie gekratzt hat. Daraufhin beschwert er sich beim Unparteiischen, dass er nach dem «Aus»-Ruf sein Spiel eingestellt habe. Tatsächlich wäre Khachanov in der Lage gewesen, den Ball zurückzuspielen. Wawrinka kommt ans Netz, hört sich an, was der Russe zu sagen hat und lässt dann den Punkt wiederholen. Ganz grosse Klasse, das ist echtes Fairplay!

Zurück zur Startseite