Nach verlorenem Startsatz Federer coacht Zverev zum Sieg: «Gib den Leuten keinen Grund, dich nicht zu mögen»

jar

24.9.2018

Roger Federer, der Alleskönner! Beim Laver Cup beweist der Schweizer seine Coaching-Qualitäten und findet für Alexander Zverev nach dessen verlorenem Startsatz die richtigen Worte.

Das Team Europa kann den Titel im Laver Cup in Chicago erfolgreich verteidigen. Grossen Anteil am erneuten Triumph der Europäer hat Roger Federer. Weil er das wichtige vortletzte Spiel gegen John Isner nach abgewehreten Matchbällen gewinnt und danach Youngster Alexander Zverev zum Sieg coacht.

Richtig gelesen, Federer wird zum Trainer! Zverev spielt gegen Kevin Anderson und verliert den ersten Satz, als der Maestro eine Minute lang auf den 21-Jährigen einredet:

«Er spielt gerade noch hart und flach genug. Ich weiss, dass du vielleicht mehr machen könntest. Du musst ein bisschen ins Risiko gehen, da musst du durch. Du musst wissen, wann du wie viel geben musst. Er (Anderson) kann nicht besser spielen, er spielt traumhaft momentan. Bleib einfach ruhig, lass dir von den anderen nicht die Energie rauben. Wenn du negativ bist, finden die das super. Lass dich von Björn (Team-Captain Björn Borg) inspirieren, seine Ruhe, er ist relaxed. Bleib positiv, wir waren schon gestern in dieser Position. Ich war auch heute da gegen Isner. Nicht anfangen, zu sehr frustriert zu sein. Gib den Leuten keinen Grund, dich nicht zu mögen (Federer klatscht in die Hände und klopft Zverev auf die Schulter). Punkt für Punkt!» (siehe Video oben)

Das Coaching des Schweizers hilft dem Deutschen offensichtlich: Zverev dreht das Spiel und sichert dem Team Europa den Titel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Back to back 😜😊#geneva #champs

Ein Beitrag geteilt von Roger Federer (@rogerfederer) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

IT’S COMING HOME 🇪🇺🏆🔥

Ein Beitrag geteilt von Roger Federer (@rogerfederer) am

Zurück zur Startseite