Schwache Leistung Federer scheitert sensationell an der Weltnummer 55 John Millman

SDA

4.9.2018 - 07:06

Roger Federer scheitert im Achtelfinal am US Open in New York gegen John Millman sensationell. Der Baselbieter verliert um 0.51 Uhr Ortszeit nach 3:35 Stunden 6:3, 5:7, 6:7 (7:9), 6:7 (3:7).

Federer erwischte einen rabenschwarzen Abend. 6:3, 5:4 und 40:15 hatte der fünffache US-Open-Sieger geführt, ehe ihm die Partie nach eineinhalb Stunden Spielzeit und zwei vergebenen Satzbällen komplett entglitt. Mit zwei Breaks in Folge schaffte der Aussenseiter den Satzausgleich und bestrafte Federer für die für seine Verhältnisse miserable Aufschlagleistung im zweiten Satz.

Im dritten Durchgang, in dem Federer gleich zu Beginn eine Breakchance vergeben hatte, brachte das Tiebreak die Entscheidung. Erneut stand der Baselbieter beim Stand von 7:6 nur ein Punkt vom Gewinn des Satzes entfernt – auch diese nutzte er nicht. Der 37-jährige Schweizer wirkte gezeichnet. Auch am späten Abend herrschte in Flushing Meadows noch eine Luftfeuchtigkeit von gegen 80 Prozent.

Kein Rendez-Vous mit Djokovic

Im vierten Satz raffte sich Federer noch einmal auf, lag mit einem Break vorne, doch das Aufbäumen war kurz. Er kassierte das Rebreak und verlor nach einem miserablen Tiebreak die Partie letztlich verdient. 77 nicht erzwungene Fehler standen am Ende für Federer zu Buche.

Durch den überraschenden Sieg Millmans, der erstmals in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Achtelfinal stand, platzte das erwartete Viertelfinal-Duell zwischen Novak Djokovic und Federer. Nun fordert der Australier am Mittwoch den Wimbledonsieger heraus.

Zurück zur Startseite

SDA