Australian Open Federer lässt Istomin keine Chance und steht in der 2. Runde

SDA

14.1.2019 - 13:19

Roger Federer erreicht bei seinen 20. Australian Open zum 20. Mal die 2. Runde.

Er war zum Auftakt in der Night Session gegen den Usbeken Denis Istomin, die Nummer 101 der Welt, völlig ungefährdet und gewann 6:3, 6:4, 6:4. Der 37-jährige Basler war von Beginn weg sehr konzentriert und schaffte in allen drei Sätzen früh ein Break.

Istomin hatte vor zwei Jahren in der 2. Runde des Australian Open mit einem sensationellen Erfolg gegen Novak Djokovic für Aufsehen gesorgt. In der Night Session am Montagabend Lokalzeit war er jedoch von einem solchen Exploit sehr weit entfernt.

Federer, der nach dem erfolgreichen Hopman Cup mit viel Selbstvertrauen nach Melbourne gereist war, musste keine Breakchance von seinem Gegner abwehren. So brauchte er nicht einmal zwei Stunden, um in der Rod Laver Arena zu seinem 340. Sieg an einem Grand-Slam-Turnier zu kommen. «Es ist toll, wieder hier zu sein», freute sich der Sieger der letzten beiden Jahre. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftakt.»

Die nächste Aufgabe am Mittwoch kündigt sich kaum anspruchsvoller an. Gegner ist dann der englische Qualifikant Daniel Evans, sogar nur die Nummer 189 der Weltrangliste. Vor einer einjährigen Sperre wegen eines positiven Kokain-Tests im April 2017 gehörte er allerdings zu den Top 50.



SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport