Tennis Golubic beendet Durststrecke

SDA

12.10.2017 - 19:56

Zürich

Viktorija Golubic steht in Linz erstmals seit einem Jahr im Viertelfinal eines WTA-Turniers. Die Schweizer Vorjahresfinalistin setzte sich in der 2. Runde gegen die bulgarische Qualifikantin Viktoriya Tomova (WTA 151) in zwei Stunden 4:6, 6:4, 6:1 durch.

Nächste Gegnerin der 24-jährigen Zürcherin ist am Freitag (ca. 16.00 Uhr) Johanna Larsson, die mit einem Zweisatzsieg gegen die Amerikanerin Varvara Lepchenko (ATP 60) weiterkam. Gegen die schwedische Weltnummer 89 hat Golubic noch nie gespielt. Unmittelbar vor Golubic bestreitet Belinda Bencic ihren Viertelfinal gegen die Rumänin Mihaela Buzarnescu (WTA 105).

Golubics zweiter Sieg in Folge ist nicht nur gut für das angekratzte Selbstvertrauen. Seit der Finalniederlage gegen Dominika Cibulkova im Vorjahr hatte Golubic auf WTA-Stufe nie mehr zwei Runden überstanden. Im Fall einer Niederlage gegen Tomova wäre sie in der Weltrangliste vom 117. Rang in die Gegend um Position 150 abgerutscht.

Die entscheidenden Ballwechsel im zunächst engen Duell mit Tomova spielten sich Ende des zweiten Satzes ab. Beim Stand von 3:4 gelang Golubic das Break zum 4:4, danach schaffte sie nach viermaligem Deuce und einem abgewehrten Breakball das 5:4 und kurz darauf ein weiterer Service-Durchbruch zum Satzausgleich. In der Folge war der Widerstand gebrochen. Nach anfänglich erheblichen Problemen mit dem eigenen Aufschlag (fünf Breaks in den ersten sieben Service-Games) verwertete Golubic nach 1:59 Stunden ihren zweiten Matchball.

Zurück zur Startseite