Australian Open Golubic und Teichmann: Im Gleichschritt in die Niederlage

Syl Battistuzzi, Melbourne

20.1.2020

Für Jil Teichmann und Viktorija Golubic sind die Australian Open bereits zu Ende. Teichmann verliert in der ersten Runde gegen Jekaterina Alexandrowa ebenso in drei Sätzen wie Golubic gegen Zhu Lin.

Beide Schweizerinnen wehrten sich bei ihren Spielen gegen ihre Gegnerinnen tapfer und standen jeweils über drei Sätze im Einsatz. Doch am Ende standen sowohl Golubic als auch Teichmann mit leeren Händen da. 

«Es ist eine bittere Niederlage, die ich erst einmal verdauen muss», sagte Viktorija Golubic. Nach zweieinhalb Stunden musste die 27-Jährige sich der Chinesin Zhu Lin (WTA 71) mit 6:4, 1:6, 6:7 (5:10) geschlagen geben. Die aktuelle Nummer 76 schaffte es damit auch im fünften Anlauf im Hauptfeld am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht, die 1. Runde zu überstehen.

Ihr Fazit: «Der Start ins Jahr hier in Melbourne war nicht unglaublich, aber ok.» Immerhin seien die paar Beschwerden, welche sie bei Jahresende plagten, nicht mehr zu spüren gewesen, so Golubic halbwegs optimistisch.

Die gleichen Pläne 

Nicht ganz so enttäuscht wirkte an der Pressekonferenz Teichmann, die sich gegen die im Ranking 40 Plätze bessere klassierte Russin Alexandrowa nach Kräften wehrte, ehe sie mit 4:6, 6:4, 2:6 unterlag. «Ich habe gegeben, was ich konnte», hält die 22-Jährig fest. Und meint: «Es war ziemlich knapp.» Die Sandplatzspezialistin hat sich vorgenommen, sich vor allem auf Hartplätzen zu steigern. 

Jil Teichmann verpasste den Exploit knapp.
Jil Teichmann verpasste den Exploit knapp.
Bild: Keystone

Beide Spielerinnen haben nach ihrem frühzeitigen Ausscheiden das gleiche Programm vor sich: Sie bleiben noch in Melbourne für das Doppel-Turnier, danach geht's zum Fed Cup nach Biel, wo die Schweiz auf Kanada trifft, ehe es zu den Turnieren in Dubai und Doha geht.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport