Wawrinka gegen Dimitrov Hartes Los: Federer könnte schon im Viertelfinal auf Djokovic treffen

SDA

23.8.2018 - 21:00

Werden früh gefordert: Stan Wawrinka und Roger Federer
Werden früh gefordert: Stan Wawrinka und Roger Federer
Source: Getty Images

Die Auslosung für die am Montag beginnenden US Open beschert Roger Federer und Stan Wawrinka ein hartes Los.

Wawrinka trifft zum Auftakt auf Grigor Dimitrov, Federer könnte in einem allfälligen Viertelfinal auf Novak Djokovic treffen.

Es war die spannendste Frage vor der Auslosung am US Open in New York. Welchem Viertel wird Novak Djokovic, der Sieger von Wimbledon und Cincinnati, zugeteilt? Das Los wollte es, das die Nummer 6 der Weltrangliste, die gegen Marton Fucsovics aus Ungarn in das Turnier startet, in das unterste Viertel gelost wurde und somit der potenzielle Gegner von Roger Federer in der Runde der letzten acht ist.

Doch bereits der Weg in einen allfälligen Viertelfinal wird für Federer kein Spaziergang. Nach dem Auftakt gegen den Japaner Yoshihito Nishioka könnten in den nächsten Runden der Franzose Benoît Paire und der Australier Nick Kyrgios auf den fünffachen Sieger in Flushing Meadows warten.

Wawrinka wie in Wimbledon gegen Dimitrov

Nicht einfacher sieht der Weg für Stan Wawrinka aus. Der 33-jährige US-Open-Sieger von 2016, der zuletzt deutliche Aufwärtstendenz bewies, trifft zum Auftakt auf den Bulgaren Grigor Dimitrov. Weitere mögliche Gegner sind der Kanadier Milos Raonic (3. Runde) und John Isner (Achtelfinals). Wawrinka spielte schon in Wimbledon in der ersten Runde gegen Dimitrov – und konnte dort auch gewinnen, bevor er in der zweiten Runde die Segel streichen musste.

Titelverteidiger Rafael Nadal trifft in der 1. Runde auf seinen Landsmann David Ferrer. Möglicher Achtelfinal-Gegner des Spaniers ist Kyle Edmund (GBR), im Viertelfinal könnte es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finals gegen den Südafrikaner Kevin Anderson kommen. Ebenfalls in der oberen Tableauhälfte befindet sich Juan Martin Del Potro, die Nummer 3 der Weltrangliste.

Bencic beginnt gegen Weissrussin Sasnowitsch

Auch für die Schweizer Frauen bahnen sich schwierige Aufgaben an. Belinda Bencic (WTA 43) trifft in der 1. Runde auf die Weissrussin Alexandra Sasnowitsch (WTA 37), ehe es in der 2. Runde womöglich zu einem Duell mit der Russin Daria Kassatkina (WTA 11) kommen könnte.

Timea Bacsinszky spielt zum Auftakt gegen die Serbin Aleksandra Krunic (WTA 50), als erste Topspielerin würde in der 3. Runde wohl die Vorjahresfinalistin Madison Keys warten. Stefanie Vögele (WTA 75) trifft zum Auftakt auf die Olympiasiegerin Monica Puig (WTA 72) aus Puerto Rico. Danach könnte es zu einem Duell mit Caroline Garcia aus Frankreich (WTA 6) kommen.

Zurück zur Startseite