Tennis Nadal zum 12. Mal im Barcelona-Final +++ Djokovic scheidet bei Heimturnier aus

dpa/pat

24.4.2021

Der Weltranglisten-Dritte Rafael Nadal steht zum zwölften Mal im Endspiel des Sandplatz-Tennisturniers in Barcelona. In Belgrad scheidet Novak Djokovic bei seinem Heimturnier überraschend aus.

dpa/pat

24.4.2021

Nadal gewinnt am Samstag im Halbfinale gegen seinen Landsmann Pablo Carreno-Busta 6:3, 6:2. Im Endspiel der mit rund 1,5 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung trifft der 34-Jährige am Sonntag auf den griechischen Weltranglisten-Fünften Stefanos Tsitsipas. Die Nummer zwei der Setzliste gewann gegen den Italiener Jannik Sinner 6:3, 6:3. In Monte Carlo hatte Tsitsipas jüngst seinen ersten Masters-Titel gewonnen. Nadal war in Monte Carlo überraschend im Viertelfinale ausgeschieden.

Djokovic geht bei Heimturnier im Halbfinal k.o.

Novak Djokovic muss sich beim ATP-Event von Belgrad in der Neuauflage des Australian-Open-Halbfinals dem Russen Aslan Karatsev mit 5:7, 6:4, 4:6 geschlagen geben. Damit platzt der Traum des Weltranglistenersten, das Turnier in seiner Heimatstadt zum dritten Mal nach 2009 und 2011 zu gewinnen. Karatsev zieht dagegen ins Endspiel ein, wo er auf Taro Daniel oder Matteo Berrettini trifft.



Die bislang erst vier Mal ausgetragenen Serbia Open geben in diesem Jahr ihr Comeback auf der ATP Tour, nachdem das Event zwischen 2013 und 2020 nicht ausgespielt wurde.