Auftaktsieg bei den French Open Perfekte Grand-Slam-Premiere für Simona Waltert

sda

29.5.2023 - 22:16

Die Bündnerin Simona Waltert setzt sich bei ihrer Grand-Slam-Premiere in drei Sätzen gegen Elizabeth Mandlik durch
Die Bündnerin Simona Waltert setzt sich bei ihrer Grand-Slam-Premiere in drei Sätzen gegen Elizabeth Mandlik durch
Keystone

Simona Waltert (WTA 128) folgt Stan Wawrinka am French Open in die 2. Runde. Die Grand-Slam-Premiere der 22-jährigen Bündnerin verläuft bislang perfekt.

29.5.2023 - 22:16

Im siebenten Anlauf seit Wimbledon vor zwei Jahren schaffte Simona Waltert erstmals die Qualifikation für ein Grand-Slam-Turnier. Das günstige Los, bei diesem Debüt gegen eine andere Qualifikantin antreten zu dürfen, nützte Waltert zum 6:1, 4:6, 6:2-Sieg über Elizabeth Mandlik (WTA 119), die Tochter der ehemaligen tschechoslowakischen Grand-Slam-Siegerin Hana Mandlikova. Gegen Mandlik hatte Waltert im letzten Sommer an einem ITF-Turnier noch klar verloren.

Die Sieg über Mandlik war Walterts fünfter Erfolg an einem Tour-Turnier. Die beste Gegnerin, die Waltert bislang geschlagen hat, war die Amerikanerin Danielle Collins nach drei abgewehrten Matchbällen im letzten Sommer am WTA-Event in Lausanne. Collins gehörte damals zu den Top 10.

In der 2. Runde trifft Waltert nicht erneut auf den Gegnerin aus den Top 10 des Rankings. Denn Petra Kvitova (WTA 10) unterlag der Italienerin Elisabetta Cocciaretto (WTA 44) 3:6, 4:6. Das Zweitrundenduell zwischen Waltert und Cocciaretto wird am Mittwoch angesetzt.

sda