Hiobsbotschaft Roger Federer verpasst die Australian Open

tbz

28.12.2020

Federer wird erst Ende Februar auf die Tour zurückkehren.
Federer wird erst Ende Februar auf die Tour zurückkehren.
Bild: KEYSTONE

Schlechte Neuigkeiten für Schweizer Tennis-Fans: Roger Federers Knie ist noch nicht vollständig genesen. Der 39-Jährige verzichtet deshalb auf eine Teilnahme an den Australian Open. 

Wie Roger Federers Manager Tony Godsick am Sonntag mitteilte, habe Federer hinsichtlich seines Knies «starke Fortschritte» gemacht. Für eine Teilnahme in Melbourne reiche es aber nicht.

«Roger hat sich entschieden, die Australian Open 2021 nicht zu spielen. Er hat in den letzten paar Monaten starke Fortschritte mit seinem Knie und seiner Fitness gemacht», so Godsick. «Nach Rücksprache mit seinem Team hat er jedoch entschieden, dass es langfristig die beste Entscheidung für ihn ist, nach den Australian Open ins Wettkampftennis zurückzukehren.»

Federer-Fans müssen voraussichtlich noch zwei Monate auf das Comeback des Schweizers warten. «Ich werde in der kommenden Woche mit Gesprächen für Turniere beginnen, die Ende Februar beginnen», meinte Godsick weiter. 

Zweiwöchige Quarantäne vor dem Turnier

Das Australian Open ist wegen der Coronavirus-Pandemie um drei Wochen auf den 8. Februar verschoben worden. Die Tennis-Saison beginnt im Januar mit Turnieren in Delray Beach und Antalya (Männer) sowie Abu Dhabi (Frauen), ehe die Spieler nach Down Under dislozieren, um ihre zweiwöchige Quarantäne bei der Einreise nach Australien zu absolvieren. Der Bundesstaat Victoria ist seit fast zwei Monaten Covid-19-frei.

Auf der Meldeliste steht neben dem Weltranglisten-Ersten und Titelverteidiger Novak Djokovic auch Rafael Nadal, wie Federer Gewinner von 20 Grand-Slam-Titeln. Bei den Frauen plant die Weltnummer 1 Ashleigh Barty ihr Comeback.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport