French Open Round-up: Ein Schockmoment, ein Rencontre und Buhrufe für Zverev

Luca Betschart

1.10.2020

Sorgten am vierten Tag in Paris für Emotionen: Dan Evans (links) und Alexander Zverev.
Sorgten am vierten Tag in Paris für Emotionen: Dan Evans (links) und Alexander Zverev.
Bild: Getty

Alexander Zverev bricht ein Tabu und erhält die Quittung, Dan Evans will seinem Gegner an die Gurgel und ein Knall sorgt für eine Schrecksekunde – die Szenen des vierten Tages an den French Open in Paris.

Buhrufe für Zverev

Alexander Zverev muss in seiner Zweitrundenpartie gegen Pierre-Hughes Herbert härter kämpfen, als ihm lieb ist. Nachdem er den zweiten und dritten Satz dank eindrücklicher Wende noch gewinnen kann, gibt der Deutsche den vierten Umgang wieder ab – der fünfte Satz muss entscheiden. Dort führt Zverev bereits mit Break 3:1, als ein Out-Ruf das Gemüt des US-Open-Finalisten erhitzt.

Obwohl auch Gegner Herbert den Ball klar im Aus sieht, nimmt Zverev den Entscheid der Stuhlschiedsrichterin nicht einfach so hin. Er steigt kurzerhand über das Netz auf die andere Seite, um den «richtigen» Abdruck des Balles zu zeigen – im Tenniszirkus ist das ein No-Go. Die Quittung kriegt Zverev in Form von Buhrufen der spärlich anwesenden Zuschauer. Am Ende gewinnt Zverev den Fünfsatzkrimi nach über vier Stunden mit 2:6, 6:4, 7:6, 4:6 und 6:4.

Die Schrecksekunde

Am Mittwochmorgen sorgt ein lauter Knall nicht nur bei den Pariser Bewohnerinnen und Bewohnern für einen Schockmoment, sondern auch bei den gerade im Einsatz stehenden Spieler und Funktionäre der French Open. «Ich war schockiert, wie alle anderen auch», schildert Wawrinka nach seinem Sieg über Dominik Koepfer. Glücklicherweise kann die Polizei wenig später Entwarnung geben. Es habe keine Explosion gegeben, allerdings habe ein Kampfflugzeug die Schallmauer durchbrochen. Das macht die schockierten Gesichter der Betroffenen umso amüsanter.



Evans will seinem Doppel-Gegner an die Gurgel

Im Einzel ist Dan Evans nach der Erstrundenniederlage gegen Kei Nishikori bereits ausgeschieden, nun will er im Doppel mit Hubert Hurkazc die Kohlen aus dem Feuer holen. In der ersten Runde kommt es dort gegen das Duo Matwe Middelkoop/ Marcelo Demoliner zu einer heftigen Auseinandersetzung. Was ist passiert?

Im dritten Satz spielt Middelkoop eine Rückhand ins Out, Evans und Hurkazc gehen mit 5:2 in Führung. Doch Middelkoop und Partner Demoliner sind mit der Entscheidung nicht einverstanden. Evans soll während der Rallye vom Ball getroffen worden sein, was gleichbedeutend mit einem Fehler wäre. Doch der Brite ist anderer Meinung und geht beim Seitenwechsel auf seine beiden Gegner los. Schiedsrichter Anraut Gabas muss einschreiten, bevor sich die Situation schnell wieder beruhigt. Die Partie gewinnen Evans/ Hurkazc mit 7:6, 3:6 und 7:5.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport