iPhone? Welches iPhone? So sah die Welt bei Federers Profi-Debüt aus

Von Martin Abgottspon

16.9.2022

Das Lächeln ist bis heute dasselbe geblieben.
Das Lächeln ist bis heute dasselbe geblieben.
Bild: Keystone

Von Martin Abgottspon

16.9.2022

Am 7. Juli 1998 bestritt Roger Federer in Gstaad sein erstes ATP-Spiel als Profi. Eine Zeit, in der alles noch ein bisschen anders war. Wir blicken zurück auf eine Welt ohne Smartphones und den damaligen Nummer-1-Hit «Stand by me».

iPhone? Es gab noch kaum Handys

Richtig, iPhones gab es 1998 noch lange nicht. Mobile Telefone hatten gerade erst zu ihrem Siegeszug angesetzt, allen voran Nokia. Doch selbst das legendäre Modell 3210 war bei Federers Debüt noch nicht auf dem Markt. Damals hatten die meisten Handys noch kleine Antennen, sowie auch das bestverkaufte Modell aus dem Jahr 1998: das Nokia 5110. Nicht unbedingt ein Wunder der Technik, doch immerhin konnte man sich nun die Zeit unterwegs mit «Snake» vertreiben.

Heute stehen sie schon im Museum. 1998 war das Nokia 5110 aus der zweitobersten Reihe das meistverkaufte Handy der Welt.
Heute stehen sie schon im Museum. 1998 war das Nokia 5110 aus der zweitobersten Reihe das meistverkaufte Handy der Welt.
Bild: Twitter

Der doppelte Couchepin

Kannst du noch alle sieben Bundesräte aus dem Jahr 1998 aufzählen? 

Die Bundesräte aus dem Jahr 1998.
Die Bundesräte aus dem Jahr 1998.
Bild: Wikipedia

Es wären dies: Flavio Cotti (Bundespräsident), Adolf Ogi, Moritz Leuenberger, Ruth Dreifuss, Kaspar Villiger, Pascal Couchepin, Arnold Koller und François Couchepin.

Die damalige Nummer 1 der Hitparade

«Stand by me» von Ben E. King grüsste im Sommer 1998 von der Spitze der Hitparade. Der Song hielt sich damals mehrere Wochen an der Spitzenposition und wurde in den Folgejahren von unzähligen Interpreten neu aufgenommen.

Ein filmreifer Oscar-Abräumer

Titanic: Für sagenhafte 14 Oscars war das Liebes-Drama mit Leonardo di Caprio und Kate Winslet damals nominiert, 11 davon hat das Meisterwerk von James Cameron abgeräumt. Ein Rekord, der bis heute Gültigkeit hat und irgendwie ganz gut zu Federers startender Rekordjagd passt.

Damals hiess das noch Nationalliga A und B

Die Super League gab es 1998 noch nicht und Federers Lieblingsklub Basel hat auch noch nicht die Liga dominiert. Damals war es Rekord-Meister GC, welcher den Titel holte. Basel musste sogar in die Auf-Abstiegsrunde, schaffte dort aber immerhin hauchdünn den Klassenerhalt.

Die Abschlusstabelle aus der NLA aus dem Jahr 1998.
Die Abschlusstabelle aus der NLA aus dem Jahr 1998.
Wikipedia

Das weisse Ballett auf der Überholspur

Im Finale 1998 trafen mit Real Madrid und Juventus Turin zwei Favoriten auf den Henkelpot aufeinander. Die Spanier setzten sich schliesslich dank eines Treffers von Pedrag Mijatovic mit 1:0 durch.

Das weisse Ballet hat im Champions-League-Final mal wieder zugeschlagen.
Das weisse Ballet hat im Champions-League-Final mal wieder zugeschlagen.
Bild: Keystone

Der legendäre Torfall von Madrid

Mehr als eine Stunde brauchten die Stadion-Verantwortlichen von Madrid um das Tor wieder instand zu setzen.
Mehr als eine Stunde brauchten die Stadion-Verantwortlichen von Madrid um das Tor wieder instand zu setzen.
Keystone

Noch vor dem Endspiel ereignete sich in der Champions League im Halbfinal zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund der bis heute legendäre Torfall. Erst mit 76 Minuten Verzögerung konnte die Partie schliesslich angepfiffen werden. Günter Jauch und Marcel Reif erhielten später für ihren kurzweiligen Kommentar den Bayerischen Fernseh-Preis.

Der perfekte Übergang

Das Schweizer Tennis befand sich mit dem Start von Federers Karriere gerade auf dem Höhepunkt. Martina Hingis grüsste bei den Frauen von der Spitze der Weltrangliste. Später standen die beiden auch mal gemeinsam bei Mixed-Veranstaltungen auf dem Court und Hingis verfolgte die Karriere von Federer bis zuletzt hautnah von der Seitenlinie aus im Training.

Roger Federer und Martina Hingis standen auch das eine oder andere Mal gemeinsam auf dem Court.
Roger Federer und Martina Hingis standen auch das eine oder andere Mal gemeinsam auf dem Court.
Bild: Keystone

Erstes Interview der Spice Girls

Die Jugend-Zeitschrift Bravo war erst bei Ausgabe 23 angekommen. Leonardo di Caprio sah noch wie ein richtiger Junge aus und die Spice Girls gaben ihr erstes Interview. 

Das Cover der Bravo-Ausgabe Nummer 23.
Das Cover der Bravo-Ausgabe Nummer 23.
Bild: Bravo

Eine medizinische Revolution

Wenige Monate vor Federers Profi-Debüt wurde der Wirkstoff Sildenafil unter dem Markennamen Viagra vom US-Pharmakonzern Pfizer in den USA auf den Markt gebracht, sechs Monate später auch in Europa. Seither schluckten mehr als 64 Millionen Männer weltweit mehr als drei Milliarden Stück der blauen Pille.

Die blaue Pille hat schon bei einigen «Sex-Problemen» geholfen.
Die blaue Pille hat schon bei einigen «Sex-Problemen» geholfen.
Keystone

Ein Internet-Riese wurde geboren

Google ist aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Angefangen hat alles 1998. Das von Larry Page und Sergey Brin gegründete Unternehmen setzte zu seinem historischen Erfolgszug an. Innerhalb von wenigen Jahren gelang es Google sich als Platzhirsch unter den Suchmaschinen zu etablieren. Heute zählt die Firma neben Apple und Facebook zu den teuersten weltweit.

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin.
Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin.
Getty Images

Mehr zu Roger Federer

So würdigen Sport-Stars Roger Federer

So würdigen Sport-Stars Roger Federer

Brady, Bartoli, Hewitt und co. äussern sich zum Rücktritt von Roger Federer.

16.09.2022

So jubelte und weinte King Roger bei seinen 20 Grand-Slam-Siegen

So jubelte und weinte King Roger bei seinen 20 Grand-Slam-Siegen

Als erster Tennisspieler hat Roger Federer 20 Grand-Slam-Titel gewonnen: den ersten 2003 in Wimbledon, den letzten 2018 am Australian Open. 20 grosse Momente einer einmaligen Karriere.

15.09.2022

So erklärt Roger Federer seinen Rücktritt

So erklärt Roger Federer seinen Rücktritt

Roger Federer hat auf Instagram ein Video veröffentlicht, in dem er seinen Rücktritt vom Tennis erklärt. blue News fasst seine wichtigsten Aussagen zusammen.

15.09.2022

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport