ATP-Challenger Biel Stricker gewinnt Schweizer Duell gegen Laaksonen

sda

23.9.2021 - 15:28

Dominic Stricker beeindruckt weiter.
Dominic Stricker beeindruckt weiter.
Bild: Keystone

Dominic Stricker (ATP 287) setzt seinen steilen Aufstieg auch beim neuen Challenger-Turnier in Biel fort.

sda

Auf dem schnellen Hallenplatz gewinnt der 19-jährige Berner das Schweizer Achtelfinal-Duell gegen den als Nummer 2 gesetzten Henri Laaksonen (ATP 116) 6:1, 4:6, 6:3. Stricker hätte sich den Sieg noch etwas einfacher machen können. Er führte im zweiten Satz 4:2. Im dritten reichte dem Youngster dann ein Break zum 5:3.

Der Juniorensieger des French Open 2020 wird damit im Ranking mindestens rund weitere acht Ränge gut machen. Begonnen hatte Stricker das Jahr noch als Nummer 1168 der Welt. Bereits am Wochenende bei seinem Debüt im Davis Cup überzeugte der Linkshänder mit Zweisatzsiegen im Einzel und im Doppel. Im Viertelfinal trifft er am Freitag auf den erfahrenen Deutschen Tobias Kamke (ATP 257).

Mit Marc-Andrea Hüsler (ATP 159) erreichte ein zweiter Schweizer die Viertelfinals. Der 25-jährige Zürcher, der mit Stricker im Davis Cup und beim ATP-Turnier in Gstaad das Doppel gewonnen hat, setzte sich 6:4, 6:4 gegen den 28 Plätze schlechter klassierten Enzo Couacaud durch. Sein Viertelfinal-Gegner ist mit Antoine Escoffier (ATP 396) ein weiterer Franzose.

Zum Duell der Kollegen und Linkshänder Hüsler und Stricker könnte es erst im Final kommen.