Australian Open Vater hält Teilnahme von Djokovic für unwahrscheinlich und spricht von «Erpressungen»

dpa/mal

29.11.2021 - 16:51

Vater von Novak Djokovic zu den Australian Open: «Unter diesen Bedingungen und Erpressungen wird er wohl nicht teilnehmen»

Vater von Novak Djokovic zu den Australian Open: «Unter diesen Bedingungen und Erpressungen wird er wohl nicht teilnehmen»

Der Vater von Novak Djokovic, Srdjan Djokovic, nimmt Stellung zu den bevorstehenden Australian Open.

30.11.2021

Der Auftritt von Novak Djokovic an den Australian Open bleibt wegen dessen Impfskepsis weiterhin äusserst fraglich. «Unter diesen Erpressungen und Umständen ist es wahrscheinlich, dass er nicht teilnehmen wird», sagte Vater Srdjan Djokovic im serbischen Fernsehen.

29.11.2021 - 16:51

Der Hintergrund: Nur gegen Corona geimpfte Tennisprofis dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 17. bis 30. Januar in Australien mitspielen. Titelverteidiger Djokovic liess bislang seinen Impfstatus und Start in Melbourne offen. Die 34-jährige Weltnummer 1 hatte in der Vergangenheit mehrfach erklärt, dass sein Impfstatus Privatsache sei.

Ähnlich äusserte sich Papa Djokovic in dem Fernsehgespräch. «Jeder hat das Recht, über seine eigene Gesundheit zu entscheiden. Geimpft zu sein oder nicht, ist jedermanns ureigenste Entscheidung», meinte er. Er glaube nicht, dass der Sohn seinen Impfstatus offenlegen werde. Er wisse aber auch nicht, wie sich sein Sohn entscheidet.

«Ich würde nicht spielen – und er ist mein Sohn»

Selbst wenn er es wüsste, würde er nicht im Fernsehen darüber sprechen. «Er hat das Recht zu entscheiden, wie er will», so Srdjan Djokovic. «Ich würde nicht spielen - und er ist mein Sohn. Also könnt ihr für euch selbst herausfinden, ob er spielen wird oder nicht», erklärte er weiter.



Würde Novak Djokovic in Melbourne antreten, könnte er mit seinem 21. Grand-Slam-Titel an Roger Federer und Rafael Nadal vorbeiziehen. Turnierdirektor Craig Tiley hatte jedoch Ende des Vormonats direkt zum neunmaligen Australian-Open-Champion Stellung genommen. «Wir würden Novak liebend gern hier sehen, aber er weiss, dass er geimpft sein muss, um zu spielen», sagte Tiley. 

Srdjan Djokovic glaubt nicht, dass sein Sohn seinen Impfstatus offenlegen wird.
Srdjan Djokovic glaubt nicht, dass sein Sohn seinen Impfstatus offenlegen wird.
Bild: Keystone

dpa/mal