Gegen Rassismus Coco Gauff mit emotionaler Botschaft: «Bin ich die Nächste?»

bam

31.5.2020

Cori «Coco» Gauff wendet sich mit einer emotionalen Botschaft an ihre Fans. 
Cori «Coco» Gauff wendet sich mit einer emotionalen Botschaft an ihre Fans. 
Keystone

Coco Gauff kämpft gegen Rassismus. Nach dem Tod von George Floyd in Minneapolis hat die junge Tennis-Spielerin ein besonders emotionales Video geposted.

Seit der Afroamerikaner George Floyd in Minneapolis bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen ist, kommt es in der Stadt im US-Bundesstaat von Minnesota immer wieder zu Ausschreitungen. Die verhängte Ausgangssperre hält die Amerikaner nicht davon ab, gegen den rassistischen Vorfall zu protestieren. Auf der ganzen Welt wird Gerechtigkeit für Floyd gefordert – am Sonntag sind über 1000 Menschen auch in London auf die Strasse gegangen.



Auch Prominente nutzen ihre Reichweite, um auf den herrschenden Missstand zwischen dunkelhäutigen und weissen US-Bewohnern hinzuweisen. Eine von ihnen ist die 16-jährige Coco Gauff. Die amerikanische Tennis-Spielerin zeigt in einem «TikTok»-Video Bilder von Menschen, die durch Rassismus ums Leben gekommen sind, und stellt sich die emotionale Frage: «Bin ich die Nächste?» Der Clip endet mit dem eindringlichen Appell an ihre Fans: «Ich nutze meine Stimme. Wirst du deine nutzen?»

George Floyd ist ums Leben gekommen, als ein weisser Polizist ihm bei seiner Festnahme minutenlang das Knie auf den Hals gedrückt hat. Seit Tagen kommt es deshalb in vielen Städten der USA zu Protesten und Unruhen. Der Beamte wurde entlassen und soll wegen Mordes vor Gericht gestellt werden.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport