Australian Open «Ein episches Spiel» – Thiem schlägt starken Kyrgios nach 0:2-Satzrückstand

sda

12.2.2021 - 13:43

Dominic Thiem kämpft sich am Australian Open in Melbourne in die Achtelfinals. Der Vorjahresfinalist holt gegen Nick Kyrgios einen 0:2-Rückstand auf. Auch Alexander Zverev siegt.

Thiem und Kyrgios sorgten für den Höhepunkt des Abends am fünften Turniertag im Melbourne, an dem bis auf Weiteres zum letzten Mal Zuschauer zugelassen waren.

In der sehr gut gefüllten John Cain Arena lieferten sich die beiden bei begeisternder Atmosphäre einen gut dreistündigen Fünfsatz-Thriller. Thiem lag bereits mit 0:2-Sätzen zurück und hatte zu Beginn des dritten Durchgangs zwei Breakbälle gegen sich, ehe er die Wende schaffte.

«Wenn ich das Break schaffe, ist die Partie 45 Minuten später zu Ende», sagte Kyrgios, der einmal mehr seine Entertainer-Qualitäten unter Beweis stellte. Bereits im ersten Aufschlagspiel schlug er von unten auf, den zweiten Satz beendete er mit einem Ass auf diese Weise.



Thiem: «Aufgeben ist nie eine Option»

Doch Thiem kämpfte sich zurück, wofür ihm Kyrgios grossen Respekt zollte. «Es gibt einen Grund, warum er der drittbeste Spieler der Welt ist.» Nach seinem ersten Break zum 2:0 im dritten Satz war er der bessere Spieler. «Ich hatte mich bereits mit der Niederlage befasst», so der US-Open-Sieger. «Aber aufgeben ist nie eine Option.»

Auch der Österreicher genoss die Atmosphäre, obwohl die Zuschauer phasenweise die Grenze der Fairness überschritten. «Es war ein episches Spiel», sagte Thiem. «Es war ein gutes letztes Spiel vor dem Lockdown.» Die nächsten fünf Tage sind wegen eines neuerlichen verhängten Lockdowns im Bundesstaat Victoria keine Zuschauer mehr zugelassen.

Eine starke Leistung zeigte der Deutsche Alexander Zverev. Der 23-jährige Hamburger setzte sich in seinem Drittrundenspiel gegen den Franzosen Adrian Mannarino in 103 Minuten 6:3, 6:3, 6:1 durch. Im vergangenen Jahr hatte Zverev in Melbourne seinen ersten Grand-Slam-Halbfinal erreicht. Als erster Top-Ten-Spieler scheiterte Diego Schwartzman (ATP 9). Der Argentinier verlor gegen den russischen Qualifikanten Aslan Karazew klar in drei Sätzen.



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda