ATP Doha Trotz Matchball: Federers Comeback-Märchen platzt gegen Basilashvili

sda

11.3.2021 - 18:43

Das als geglückt zu betrachtende Comeback-Turnier in Doha endet für Roger Federer im Viertelfinal. Er unterliegt dem Georgier Nikolos Basilaschwili nach einem nicht genutzten Matchball 6:3, 1:6, 5:7.

11.3.2021 - 18:43

Im Entscheidungssatz brachte Basilaschwili seine Aufschlagspiele grundsätzlich leichter durch als Federer, der beim Stand von 3:3 drei Breakbälle abwehren musste. Dennoch erspielte sich der Baselbieter später seinerseits die grosse Chance. Er führte 5:4, als er beim Service des Georgiers einen Matchball herausholte. Basilaschwili wehrte diesen ab und schaffte hierauf den entscheidenden Servicedurchbruch zum 6:5.

Im ersten Satz der Partie gegen die Weltnummer 42 zeigte sich Federer sehr effizient. Er wehrte alle drei Breakbälle ab und verwertete seinerseits die erste Chance zum entscheidenden Break. Im zweiten Durchgang änderte es sich. Nachdem er erstmals den Aufschlag abgegeben hatte, konnte er drei Chancen zum sofortigen Rebreak nicht nutzen.

sda