ATP Finals Tsitsipas: «Zu viele Gefühle» – Thiem: «Er ist der Champion»

sda

18.11.2019

Als erster Spieler seines Landes und als jüngster seit Lleyton Hewitt im Jahr 2001 gewinnt Stefanos Tsitsipas die ATP Finals. Nach einer «Achterbahnfahrt» im Endspiel ist er von seinen Gefühlen überwältigt.

Nach dem bislang grössten Triumph seiner noch jungen Tennis-Karriere ist Stefanos Tsitsipas in der griechischen Heimat gefeiert worden.
«Stefanos the Great» und «Tsitsipas auf dem Gipfel der Welt», schrieb das grösste griechische Sportportal «sport24.gr». Von «Löwenherz Tsitsipas» war beim Portal «Sportfm.gr» zu lesen.

Als erster Spieler seines Landes und als jüngster Profi seit dem Australier Lleyton Hewitt vor 18 Jahren gewann der 21-Jährige aus Athen das Turnier der besten acht Spieler der Saison. «Für mich war es schon ein grosser Erfolg, dass ich mich für die Finals qualifiziert habe. Jetzt, als Turniersieger, weiss ich nicht, wie ich das erklären soll», sagte Tsitsipas nach dem 6:7 (6:8), 6:2, 7:6 (7:4) im Endspiel gegen den Österreicher Dominic Thiem. «Ehrlicherweise fühle ich gar nichts, weil es zu viele Gefühle sind, um irgendetwas zu fühlen», sagte Tsitsipas schmunzelnd.



Erinnerungen an die Kindheit

«Triumph Tsitsipas» titelte die grösste griechische Sonntagszeitung «Toprotothema.gr» auf ihrer Homepage. Zahlreiche Radiosender unterbrachen am Sonntagabend ihr Programm und berichteten über die letzten Minuten des Endspiels, das der Athlet aus Athen in 2:35 Stunden für sich entschied. Die Athener Zeitung «Ta Nea» schrieb: «Tsitsipas hat Geschichte geschrieben». Im Halbfinale hatte der Weltranglisten-Sechste bereits Roger Federer bezwungen.

«Ich erinnere mich dran, wie ich dieses Turnier im Fernsehen gesehen habe und dachte, oh, diese Jungs müssen ein wahnsinniges Jahr gespielt haben, um da dabei sein zu dürfen. Und jetzt bin ich der Sieger dieses Turniers, das fühlt sich grossartig an», sagte Tsitsipas. Im Siegerinterview auf dem Platz hatte er von einer «Achterbahnfahrt» auf dem Platz im Duell mit Thiem gesprochen.

Der 26-Jährige war zwar «riesig enttäuscht», zeigte sich aber als fairer Verlierer. «Er hat grossartig gespielt heute, er hat das ganze Turnier über grossartig gespielt», sagte Thiem über Tsitsipas. «Er ist der Champion, und er hat es zu hundert Prozent verdient.»


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport