Australian Open Tsitsipas nach Viersatzsieg über Chatschanow erster Finalist

sda

27.1.2023 - 08:08

Stefanos Tsitsipas behauptet sich gegen Karen Chatschanow.
Stefanos Tsitsipas behauptet sich gegen Karen Chatschanow.
Keystone

Stefanos Tsitsipas steht am Australian Open der Männer als erster Spieler im Final.

27.1.2023 - 08:08

Der Weltranglisten-Vierte aus Griechenland setzte sich gegen den Russen Karen Chatschanow (ATP 20) in etwas mehr als drei Stunden 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 durch.

Für Tsitsipas ist es der zweite Grand-Slam-Final. Den ersten hatte er 2021 am French Open gegen Novak Djokovic nach 2:0-Satzführung verloren.

Djokovic könnte auch in Melbourne sein letzter Gegner sein. Der serbische Topfavorit, der bislang trotz körperlicher Probleme sehr überzeugend auftrat, duelliert sich im zweiten Halbfinal mit dem Amerikaner Tommy Paul (ATP 35).

Nerven gezeigt im dritten Satz

Gegen Chatschanow war Tsitsipas der klar bessere Spieler, insbesondere dank Vorteilen beim ersten Aufschlag und besserem Returnspiel. Weil er im dritten Satz aber wegen mehrerer nicht verwerteter Smashs den Service abgab, als er zum Match servierte, und er im Tiebreak beim Stand von 6:4 zwei Matchbälle nicht nutzen konnte, musste er einen Umweg einlegen.

Im vierten Satz legte Tsitsipas bei erster Gelegenheit wieder mit einem Break vor und gab den Vorsprung dieses Mal nicht mehr preis. Zwar verschlug er im letzten Game erneut einen Smash, viermal punktete er aber zügig dank guten Aufschlägen.

Mit 24 Jahren und 170 Tagen ist Tsitsipas der jüngste männliche Finalist am Australian Open seit Andy Murray vor zwölf Jahren. Der Olympia-Zweite Chatschanow verpasste dagegen sein erstes Finalspiel bei einem Major-Turnier.

sda