Die Tennis-Saison 2023 wird mit einem neuen Mixed-Teamwettbewerb eröffnet. 18 Nationen bestreiten vom 29. Dezember bis 8. Januar in Australien den mit 15 Millionen Dollar dotierten United Cup.
Das Turnier findet wie sein «Vorgänger», der ATP Cup, der allerdings nur den Männern vorenthalten war, in den drei australischen Städten Perth, Brisbane und Sydney statt. Dabei treten die Länderteams mit maximal je vier Spielerinnen und Spielern gegeneinander an. Die teilnehmenden Nationen werden bis spätestens Ende November bestimmt.
In einer ersten Phase werden die 18 Teams in sechs Dreiergruppen (jeweils zwei pro Stadt) aufgeteilt. Gespielt werden je zwei Männer- und Frauen-Einzel und ein gemischtes Doppel. In jeder der drei Städte treten dann die beiden Gruppensieger gegeneinander an, und die drei so qualifizierten Länder spielen eine nächste Runde in Sydney. Ein Vierter, der Bestplatzierte aus der ersten Phase, wird dieses Final Four vervollständigen.
Das Finalspiel findet am 8. Januar statt, acht Tage vor Beginn des Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Zu gewinnen gibt es jeweils auch 500 Punkte für das ATP- und WTA-Ranking.