Quer durch Flandern Auch Küng bleibt gegen Laportes Antritt chancenlos

sda

29.3.2023 - 17:18

Der Franzose Christophe Laporte beschert seinem Team Jumbo-Visma bereits den 20. Saisonsieg.
Der Franzose Christophe Laporte beschert seinem Team Jumbo-Visma bereits den 20. Saisonsieg.
Bild: Keystone

Drei Tage nach seinem Sieg bei Gent-Wevelgem gewinnt Christophe Laporte auch den Klassiker «Quer durch Flandern». Der Franzose schüttelt im Finish Stefan Küng und Co. ab und siegt erneut solo.

29.3.2023 - 17:18

Christophe Laporte setzte sich nach 183 km von Roeselare nach Waregem mit einem Vorsprung von 15 Sekunden auf den Spanier Oier Lazkano durch, der kurz nach dem Start in die Fluchtgruppe gegangen war und letztlich den Sprint der Verfolgergruppe gewann.

Beim letzten Test vor der Flandern-Rundfahrt am Sonntag mischte auch Stefan Küng um den Sieg mit. Als Laporte knapp 4 km vor dem Ziel angriff, versuchte der Thurgauer jedoch erfolglos, die Lücke zu schliessen.

«Ich hatte die Beine nicht mehr, um Laporte zu folgen», sagte der WM-Zweite im Zeitfahren im Interview mit Eurosport. Das zur World Tour zählende Eintagesrennen beendete Küng als bester Schweizer und zeitgleich mit dem Zweiten im 23. Rang.

sda