Vuelta Aussenseiter Eiking behauptet Führung – Tagessieg für Majka

sda

29.8.2021 - 17:21

Der norwegische Aussenseiter Odd Christian Eiking behält auch zum Abschluss der zweiten Vuelta-Woche die Gesamtführung.
Der norwegische Aussenseiter Odd Christian Eiking behält auch zum Abschluss der zweiten Vuelta-Woche die Gesamtführung.
Bild: Keystone

Der Pole Rafal Majka gewinnt in El Barraco solo die 15. Etappe der Spanien-Rundfahrt. Der norwegische Aussenseiter Odd Christian Eiking verteidigt vor der letzten Vuelta-Woche das Leadertrikot.

29.8.2021 - 17:21

Seit Anfang September 2017, als er ebenfalls im Rahmen der Spanien-Rundfahrt und in einer Bergetappe einen Solo-Triumph errang, war Rafal Majka ohne Sieg geblieben. Nun, fast vier Jahre später, holte sich der 31-jährige Pole vom Team UAE Emirates seinen zwölften Profi-Sieg mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem Niederländer Steven Kruijswijk. Dritter nach 197,5 km von Navalmoral de la Mata nach El Barraco wurde der Australier Chris Hamilton.

Gino Mäder belegte beim anspruchsvollen Teilstück zum Abschluss der zweiten Vuelta-Woche den 16. Platz. Der Berner kam mit knapp drei Minuten Rückstand und mit der ersten Verfolgergruppe um Leader Odd Christian Eiking ins Ziel.

In der Gesamtwertung führt der norwegische Aussenseiter Eiking weiterhin mit 54 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen Guillaume Martin. Hinter diesem Duo folgen der slowenische Topfavorit Primoz Roglic (1:36 Minuten zurück) und dessen wohl stärkster Konkurrent, der Spanier Enric Mas (2:11 zurück). Mäder ist mit 6:47 Minuten Rückstand weiterhin Gesamt-13.

Nach dem zweiten Ruhetag folgt am Dienstag die 16. Etappe, die über 180 hügelige Kilometer von Laredo nach Santa Cruz de Bezana führt.

sda