Trotz Warnung von Präsident Biden Trotz Warnung von Präsident Biden: Mehr als 38'000 Fans bei Baseball-Spiel in Texas

dpa

6.4.2021 - 09:50

Grosse Freude bei den Baseball-Fans: Endlich dürfen sie wieder ins Stadion.
Grosse Freude bei den Baseball-Fans: Endlich dürfen sie wieder ins Stadion.
Bild: Keystone

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie hat ein Wettkampf einer der grossen US-Ligen in einem nahezu komplett gefüllten Stadion stattgefunden. 

6.4.2021 - 09:50

Beim Baseball-Spiel der Texas Rangers gegen die Toronto Blue Jays (2:6) waren am Montag (Ortszeit) laut offiziellen Angaben 38'238 Zuschauer im Globe Life Field in Arlington zwischen den Grossstädten Fort Worth und Dallas. Trotz einer Kapazität von mehr als 40'000 Zuschauern wurde die Partie der Major League Baseball als ausverkauft vermeldet.

Die Maskenpflicht im Stadion wurde laut US-Medien zu Beginn noch weitgehend befolgt, Aufnahmen zeigten aber auch viele Menschen ohne eine Mund-Nase-Bedeckung.

Biden spracht von «Rennen um Leben und Tod»

Die Entscheidung der Rangers, die Regeln in Texas auszunutzen und das Stadion so weit wie möglich zu füllen, war seit Bekanntgabe auf Kritik gestossen. US-Präsident Joe Biden hatte sie zuletzt als grossen Fehler bezeichnet.

«Ich denke, es ist nicht verantwortungsvoll. Sie sehen, was jetzt in Europa passiert, nachdem sie die Auflagen aufgehoben haben», warnte Biden letzte Woche in einem ESPN-Interview vor voreiligen Lockerungen und sprach von einem «Rennen um Leben und Tod» mit dem Coronavirus. «Ich weiss nicht, warum wir nicht einfach der Wissenschaft folgen und das besiegen.»

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, hat in seinem Bundesstaat alle Einschränkungen aufgehoben. Auch die National Football League (NFL) hatte letzte Woche mitgeteilt, ihre Spiele mit Beginn der neuen Saison im September ohne Zuschauerrestriktionen austragen zu wollen.


dpa