Die Schweizer 4x100 m-Staffeln stehen an der Leichtathletik-EM in Rom im Final. Auch Lore Hoffmann über 800 m und Annik Kälin im Weitsprung schafften die Qualifikation für den Final.
Pascal Mancini, Felix Svensson, Bradley Lestrade und Timothé Mumenthaler qualifizierten sich in einer Zeit von 38,70 Sekunden als viertplatzierte Nation ihres Halbfinals. Im Final müssen die Schweizer den Landesrekord von 38,36 Sekunden unterbieten, um sich als letzte Schweizer Staffel für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Das Schweizer Frauen-Quartett lief die Bahnrunde in 42,76 Sekunden und kam hinter Sieger Grossbritannien ins Ziel. Die Schweizer 4x400 m-Staffeln verpassten den Sprung in den Final.
Lore Hoffmann qualifizierte sich über 800 m in 2:00:41 auf dem 3. Platz für den Final. Ebenfalls wie erwartet keine Mühe mit der Qualifikation hatte Annik Kälin im Weitsprung. Die Bündnerin realisierte im zweiten Anlauf eine Weite von 6,83 m und blieb damit nur einen Zentimeter hinter dem Schweizer Rekord, den sie im Rahmen des Siebenkampfes am Samstag egalisiert hatte.