NBA-Playoffs Steigerungslauf nach 46:72-Rückstand – Capela und den Hawks fehlt nur noch ein Sieg

sda

17.6.2021 - 06:55

Den Atlanta Hawks fehlt noch ein Sieg zum Einzug in die NBA-Playoff-Halbfinals. Das Team von Clint Capela führt nach dem 109:106-Auswärtserfolg in Philadelphia in der Best-of-7-Serie mit 3:2 Siegen.

17.6.2021 - 06:55

Mit 46:72 kurz nach Spielhälfte und 69:87 vor Beginn des letzten Viertels lagen die Hawks in Spiel 5 in Philadelphia zurück. Doch wie schon in der Partie zuvor, als sie vor heimischem Publikum ein ebenfalls grosses Defizit hatte aufholen können, fand das Team aus Georgia noch einen Weg zum Sieg.

Unter der Führung von Trae Young, der mit 39 Punkten ein Karriere-Bestwert in den Playoffs verzeichnete, holten die Gäste Punkt für Punkt auf. 86 Sekunden vor Spielende ging Atlanta durch den dritten verwandelten Freiwurf hintereinander von Young mit 105:104 erstmals in dieser Partie in Führung.

Regelrechter Kollaps der 76ers in den Schlussminuten

Clint Capela kam auf vergleichsweise bescheidene Werte. Der Genfer Center verzeichnete in knapp 38 Minuten Einsatzzeit nur sechs Punkte und acht Rebounds.

Die Hawks können nun in Spiel 6 am Freitag in Atlanta gegen den Qualifikationssieger der Eastern Conference alles klarmachen und zum ersten Mal seit 2015 in die Halbfinals einziehen. Gemäss Statistik stehen die Chancen dazu hervorragend. In der NBA erreicht der Sieger des fünften Spiels einer Serie, die 2:2 steht, mit 82 Prozent Wahrscheinlichkeit die nächste Runde.

Bei den 76ers spielten Center Joel Embiid mit 37 Punkten und 13 Rebounds sowie Seth Curry mit 36 Punkten überragend. Doch dieses Duo erhielt von seinen Mitspielern, von welchen keiner auf mehr als acht Punkte kam, nicht genügend Unterstützung. 18'624 geschockte Fans im Wells Fargo Center erlebten in den Schlussminuten einen regelrechten Kollaps ihrer Mannschaft.

Die aktuellen Playoff-Brackets.
Die aktuellen Playoff-Brackets.
Bild: Screenshot NBA

sda