Katalonien-Rundfahrt Ciccone gewinnt Dreierspurt gegen Roglic und Evenepoel

sda

21.3.2023 - 18:37

Giulio Ciccone, hier in einer Archivaufnahme aus dem Sommer 2022, jubelt als Etappensieger.
Giulio Ciccone, hier in einer Archivaufnahme aus dem Sommer 2022, jubelt als Etappensieger.
Keystone

Der Italiener Giulio Ciccone gewinnt die 2. Etappe der Katalonien-Rundfahrt in einem Dreiersprint mit den beiden Favoriten Primoz Roglic und Remco Evenepoel in der Skistation Vallter auf 2135 m ü. M.

21.3.2023 - 18:37

Der Italiener Giulio Ciccone gewann die 2. Etappe der Katalonien-Rundfahrt in einem Dreiersprint mit den beiden Favoriten Primoz Roglic und Remco Evenepoel in der Skistation Vallter auf 2135 m ü. M.

Der Slowene Roglic, der am Montag gewann und am Dienstag Zweiter wurde, festigte das Leadertrikot dank der Bonifikationen. Er liegt nun sechs Sekunden vor Evenepoel und Ciccone.

Evenepoel griff am Ende des 15 km langen Schlussanstiegs mehrmals an, konnte das Trio aber nicht sprengen. Der Berner Gino Mäder büsste 10:08 Minuten ein, der Rückstand des Neuenburgers Alexandre Balmer betrug knapp 14 Minuten.

Die Rundfahrt dient den Top-Stars als Formtest für den Giro d'Italia im Mai.

Podestplatz für Mauro Schmid

Mauro Schmid schaffte in der 1. Etappe der Settimana Internazionale Coppi e Bartali den Sprung aufs Podest. Der 23-jährige Zürcher wurde Zweiter, indem er in Riccione an der Adriaküste das Feld im Spurt meisterte.

32 Sekunden vor Schmids Ankunft feierte der Franzose Rémi Cavagna nach einer über 30 km langen Flucht einen Solosieg. Schmid durfte keine Nachführarbeit leisten, denn er fährt wie der Zeitfahrspezialist Cavagna für das Team Quick-Step.

sda