Fussball, Eishockey, Ski, Darts.... Der grosse Festtagsschmaus über die Feiertage beim TV-Sport

Von Marcel Allemann

24.12.2021

Am 26. Boxing Day erwartet Leicester City (links Nampalys Mendy, rechts Youri Tielemans) die Herausforderung Manchester City mit Raheem Sterling.
Am 26. Boxing Day erwartet Leicester City (links Nampalys Mendy, rechts Youri Tielemans) die Herausforderung Manchester City mit Raheem Sterling.
Bild: Keystone

An Heiligabend und Weihnachten ruht auch der Livesport grösstenteils. Doch am 26. Dezember geht es für den Rest des Jahres wieder los, mit einer heftigen Ladung TV-Sport. Eine Übersicht.

Von Marcel Allemann

Fussball 

In der Premier League steht am Stephanstag der traditionelle Boxing Day an. Sofern Corona mitspielt. Liverpool – Leeds und Wolverhampton – Watford mussten bereits abgesagt werden, es stehen aber sieben weitere Spiele auf dem Programm – darunter Manchester City – Leicester City. Auch vom 27. bis 30. Dezember ist täglich Premier League angesagt und am 1. Januar geht es sogleich weiter, mit Granit Xhaka und dem Knüller Arsenal – Manchester City.

In der spanischen La Liga kommt es am 31. Dezember derweil zu einem Silvester-Duell zwischen Valencia und Espanyol. 








Eishockey

Er stand nach den Absagen von Ambri und dem Team Canada auf der Kippe, aber dank der spontanen Ersatzteams Slovan Bratislava und Bern Selection kann der Spengler Cup in Davos nach einem Jahr Pause wieder über die Bühne gehen. Losgeht es traditionell am 26. Dezember, am Mittag des Silvestertages steht dann der Final an. Neben Bratislava, Bern Selection und Gastgeber Davos sind auch Frölunda, Kalpa Kuopio und Sparta Prag mit von der Partie.

Im Einsatz steht auch die U20-Nati an der WM in Kanada. Für die Mannschaft von Marco Bayer stehen vor dem Jahreswechsel die Gruppenspiele gegen Russland (27. Dezember), die USA (28. Dezember), die Slowakei (30. Dezember) und Schweden (31. Dezember) an.




Ski

Auch der Ski-Tross verschnauft an Weihnachten nur kurz durch. Am 28. Dezember stehen mit der spektakulären Abfahrt der Männer in Bormio und dem Riesenslalom der Frauen in Lienz gleich zwei Rennen auf dem Programm. In Bormio sind am 29. und 30. Dezember auch noch zwei Super-Gs geplant, in Lienz am 29. Dezember noch ein Slalom.




Skispringen

Ernst wird es traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr jeweils auch für die Skispringer mit der Vierschanzentournee. Losgeht es am 29. Dezember in Oberstdorf, am 1. Januar geht es dann mit dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen weiter.


Langlauf

Neben dem Spengler Cup gibt es auf Schweizer Boden noch einen zweiten Grossanlass. Die Tour de Ski beginnt am 28. und 29. Dezember in Lenzerheide mit den Sprints und den klassischen Rennen über 15 km und 10 km. Es wird die letzte Tour de Ski von Dario Cologna, der nach dieser Saison abtreten wird. Da lohnt es sich durchaus, mal reinzuschauen.


Darts

Wer es eher strategisch und spielerisch mag, für den ist die Darts-WM der richtige Event. Weiter geht es am 27. Dezember mit den Spielen der 3. Runde. Nach dem Jahreswechsel wird dann im legendären «Ally Pally» in London der erste Weltmeister des Jahres 2022 gekürt. Der Final ist am 3. Januar abends.