Corona-Ticker Die Sport-News zum Coronavirus im Tages-Ticker

red

20.3.2020

Das Coronavirus legt den Sport lahm. Im Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Virologe: Kein Profifussball mehr in diesem Jahr

Der deutsche Virologe Jonas Schmidt-Chanasit erwartet, dass wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht mehr Profifussball gespielt wird. «Ich gehe fest davon aus, dass es erst wieder im nächsten Jahr stattfinden kann in dem Umfang», sagt der Mediziner des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin in Hamburg im «Sportclub» des NDR-Fernsehens.

In Deutschland hat die 1. und 2. Bundesliga vorerst bis zum 2. April ausgesetzt, in der Schweiz sind erst ab Mai wieder Spiele möglich. «Ich glaube, es ist nicht realistisch, dass die Saison zu Ende geführt werden kann», sagt Schmidt-Chanasit. «Wir sehen ja, wie die Situation ist in Europa und was uns noch bevorsteht.»

Selbst wenn «wir es durch diese Massnahmen schaffen, die Fallzahlen auf einem Niveau halten, das Deutschland verträgt, was wir behandeln können auf den Intensivstationen», hiesse das längst noch nicht, dass der Fussball wieder anfangen dürfe. «Das hiesse, das würde wieder zu einer deutlichen Verschärfung der Situation führen.» Der Fussball werde erst ganz zum Schluss kommen, «weil er einen starken Einfluss auf die Dynamik dieser Ausbreitung hat.»

20. März: Coronavirus-Sportnews des Tages


Etwas Ablenkung gefällig?



Coronavirus im Sport: Die wichtigsten News der Vortage

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport