Die Denver Nuggets kämpfen in der NBA gegen die Miami Heat um den Titel. Dabei müssen die Spieler aufpassen, dass ihnen «Rocky the Mountain Lion» nicht die Show stiehlt.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- «Rocky the Mountain Lion» heisst das Maskottchen der Denver Nuggets. Sein Lohn: 625'000 Dollar pro Jahr.
- Das Maskottchen sorgt seit 1990 während den Spielen für grosse Unterhaltung und ist sehr beliebt bei den Fans.
- 2013 ereignete sich beinahe eine Tragödie.
«Rocky the Mountain Lion»? Ja, so heisst das Maskottchen der Denver Nuggets. Und für viele ist der Plüsch-Löwe das Highlight schlechthin. Die Klubbosse wissen das – und sie lassen sich die Dienste der Raubkatze einiges kosten. Ganze 625’000 Dollar Jahresgehalt kassiert das Maskottchen, respektive der Athlet darunter.
Seine Berufskollegen in der NBA verdienen im Schnitt 60’000 Dollar, also gut zehnmal weniger. Für sein Geld muss «Rocky the Mountain Lion» aber auch ordentlich abliefern, so ist er in Denver die Hauptattraktion der Stadionshow. Andernorts werden etwa Künstler und Sänger gebucht, was das Konto mindestens so sehr belasten würde.
Das seit 1990 im Einsatz stehende Maskottchen hat viel erlebt in seiner Karriere. Es prügelte sich etwa mit Basketball-Legende Charles Barkley (später kam es zur Versöhnung), hat manch einem Zuschauer eine Torte ins Gesicht gedrückt und unzählige spektakuläre Stunts hingelegt.
Alles andere als lustig verlief eine Pausenshow im Jahre 2013. Damals wurde «Rocky the Mountain Lion» von der Hallendecke auf das Spielfeld abgeseilt, dabei verlor er das Bewusstsein und kippte am Boden angekommen einfach um. Davon hat sich «RTML» aber längst erholt.
In der Final-Serie steht es übrigens 1:1.