«Tudor Pro Cycling» Doppel-Olympiasieger Cancellara baut eigenes Schweizer Profi-Team auf

voe, sda

26.4.2022 - 14:13

Fabian Cancellara präsentiert in Lausanne sein neues Profi-Radteam «Tudor Pro Cycling».
Fabian Cancellara präsentiert in Lausanne sein neues Profi-Radteam «Tudor Pro Cycling».
Bild: Keystone

Die Schweiz hat bald wieder ein Profi-Radteam. Fabian Cancellara gibt am Rande der 75. Tour de Romandie bekannt, ab 2023 mit dem Tudor Pro Cycling Team auf zweithöchster Stufe antreten zu wollen.

26.4.2022 - 14:13

«Der Schweizer Radsport braucht wieder ein Profi-Team», so der künftige Team-Boss Cancellara, der 2016 nach höchst erfolgreicher Karriere und als Doppel-Olympiasieger sowie je dreifacher Sieger der Radsport-Monumente Paris-Roubaix und Flandern-Rundfahrt zurückgetreten war.

Der 41-jährige Berner war zuletzt als Manager von Marc Hirschi sowie unter anderem bei der Swiss Racing Academy – einem Team der dritthöchsten Stufe – als Mentor engagiert. Diese Equipe mit vielen Schweizer Nachwuchsrennfahrern, die auch in Zukunft einen beträchtlichen Teil des Teamkaders bilden sollen, geht in der neuen Struktur auf. Die Zielsetzung lautet weiterhin, die Schweizer Talente zu fördern und möglichst an die Weltspitze heranzuführen. Hauptsponsor des Rennstalls ist Tudor, eine in Genf basierte Schweizer Luxus-Uhrenmarke.

Seit Ende 2016 und dem Rückzug der World-Tour-Equipe IAM und dem Pro-Continental-Team Roth war die Schweiz nicht mehr auf den höchsten zwei Stufen vertreten.

voe, sda