Experte zum Sturz «Tande hat wenig falsch gemacht, aber das kann beim Skifliegen schon reichen»

Von Tobias Ellenberger

26.3.2021

Beim Skifliegen liegen Perfektion und Wahnsinn sehr nahe beieinander. Der ehemalige Schweizer Skispringer Marco Grigoli erklärt, wie es zum Unfall von Daniel André Tande kommen konnte. 

Von Tobias Ellenberger

26.3.2021

Trainer Stöckl rechnet mit vollständiger Genesung
Bild: Keystone

Norwegens Nationalcoach Alexander Stöckl (Bild) hat grosse Hoffnung, dass Skispringer Daniel-André Tande nach dessen schwerem Sturz wieder vollständig gesund wird. Man gehe derzeit davon aus, dass keine Schäden zurückbleiben, sagt Stöckl am Freitagmittag. «Die ersten Untersuchungen haben nichts Negatives ergeben. Sie haben einen Hirnscan gemacht und den Nacken gecheckt. Da gibt es nichts zu melden, das ist sehr positiv», sagte Stöckl. «Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.» Der Trainer ergänzt: «Er wird heute über den Tag im künstlichen Koma gehalten und wird dann am Abend wahrscheinlich aufgeweckt werden. Dann sind natürlich weitere Tests notwendig.» Bisher wurden bei Tande ein Schlüsselbeinbruch und eine leichte Punktierung der Lunge diagnostiziert.

Marco Grigoli, haben Sie den Sturz von Daniel André Tande gesehen?

Ja, ich habe ihn einmal angeschaut. Tande hat wenig falsch gemacht, aber das kann beim Skifliegen schon reichen. Vielleicht hat er seine Ski etwas zu schnell geöffnet und ist in eine Windböe geraten. Das schnelle Öffnen der Ski in die V-Stellung gehört zu seinem Stil. Das hat Tande auch zum Skiflug-Weltmeister gemacht.

Wie kam es zum Sturz?

Sein Ski hat Luft von oben bekommen und dann hat es ihn «eingespitzt», das passiert jedem einmal – beim Skifliegen sind die Folgen natürlich schwerwiegender als beim Skispringen.

Was geht einem durch den Kopf, wenn man die Kontrolle verliert?

Man versucht sich einzurollen, den Kopf einzuziehen und die Arme an den Köper zu ziehen. Das übt man nicht, das ist ein natürlicher Reflex. Tande hat das übrigens auch gemacht, um sich zu schützen.

Bevor man zum Flug ansetzt, hat man da ein wenig Angst?

Nein, Angst hemmt und würde zu fatalen Fehlern führen. Respekt muss man haben, denn ohne Respekt und Anspannung würde man leichtsinnig und auch das führt zu nichts Gutem.

Marco Grigoli ist ein ehemaliger Skispringer. Sein bestes Weltcup-Resultat war der 15. Rang 2012 in Trondheim. 2016 beendete er seine Skisprung-Karriere in Folge einer Fussverletzung. Heute ist der bald 30-Jährige Experte beim SRF.
Marco Grigoli ist ein ehemaliger Skispringer. Sein bestes Weltcup-Resultat war der 15. Rang 2012 in Trondheim. 2016 beendete er seine Skisprung-Karriere in Folge einer Fussverletzung. Heute ist der bald 30-Jährige Experte beim SRF.
Bild: Keystone