Schreckliche Tat Ex-Rugby-Profi zündet seine Familie an und bringt sich dann um

pat

20.2.2020

Die Polizei sperrt den Tatort grossräumig ab.
Die Polizei sperrt den Tatort grossräumig ab.
Bild: Twitter/Reuters

Der ehemalige Rugby-Spieler Rowan Baxter hat seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder auf grausame Art und Weise ermordet. Anschliessend nahm er sich selbst das Leben.

Die Nachricht aus Brisbane ist schockierend. Wie «Daily Mail» berichtet, soll Rowan Baxters Frau gerade ihre drei Kinder im Alter von drei, vier und sechs Jahren im Auto angeschnallt haben. Während sie das tat, soll Baxter (42) sie und anschliessend auch den Wagen mit Benzin überschüttet und schliesslich angezündet haben.

Als die Nachbarn die Hilferufe der Mutter hörten, seien sie herbeigeeilt und hätten mit einem Gartenschlauch versucht das Feuer zu löschen. Rowan versuchte die Helfer aber angeblich aufzuhalten, schreibt «The Courier Mail», der sich auf Zeugenaussagen beruft.

Die drei Kinder starben noch vor Ort, angeblich vor dem Haus ihrer Grosseltern. Rowans Frau erlag wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der Täter nahm sich kurz nach der abscheulichen Tat das Leben.

Die genauen Gründe für die Tat sind unklar. Bekannt ist, dass sich Rowan und seine Ehefrau vor wenigen Monaten getrennt haben. Wie ein Freund Rowans der «Daily Mail» berichtete, soll der Ex-Ruby-Profi extrem unter der Trennung gelitten haben: «Wenn Sie Rowan gekannt hätten, als er in Bestform war und ihn in den letzten Wochen gesehen haben, dann wissen Sie, wie tief er gefallen ist. Er ist nur noch ein Schatten der Person gewesen, die er früher war.»

Rowan spielte während seiner aktiven Karriere unter anderem bei den New Zealand Warriors. Seine Karriere beendete er vor einigen Jahren.

Rowan Baxter (rechts) während seiner aktiven Karriere.
Rowan Baxter (rechts) während seiner aktiven Karriere.
Bild: Getty

Diese Stellen sind rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen und für ihr Umfeld da:

Beratungstelefon der Dargebotenen Hand: Telefon 143 www.143.ch

Beratungstelefon von Pro Juventute (für Kinder und Jugendliche): Telefon 147 www.147.ch

Weitere Adressen und Informationen: www.reden-kann-retten.ch

Adressen für Menschen, die jemanden durch Suizid verloren haben:

Refugium – Verein für Hinterbliebene nach Suizid: www.verein-refugium.ch Nebelmeer – Perspektiven nach dem Suizid eines Elternteils: www.nebelmeer.net


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport