The Last Dance Ex-Teamkollege Horace Grant attackiert Michael Jordan: «Er ist ein Verräter»

pat

20.5.2020

Unverwechselbarer Look: Horace Grant behielt dank seiner Brille immer den Überblick.
Unverwechselbarer Look: Horace Grant behielt dank seiner Brille immer den Überblick.
Bild: Keystone

Die Dokumentation «The Last Dance» über die Karriere von Michael Jordan begeistert weltweit Millionen Zuschauer. Der ehemalige Mitspieler Horace Grant kritisiert einige Aussagen des Superstars scharf und erhebt schwere Vorwürfe.

Grant geht sogar so weit, die Bezeichnung Dokumentation infrage zu stellen. «Wenn diese sogenannte Dokumentation hauptsächlich über eine Person ist und er hat das letzte Wort darüber, was dort zu sehen ist ... dann ist das keine Dokumentation.» Es sei Jordans Erzählung. «Das ist keine Doku, weil viele Dinge rausgeschnitten wurden», so der 54-Jährige.

The Last Dance (2020)
Bild: Netflix

Mit unveröffentlichten Aufnahmen der Saison 1997/1998 bietet die 10-teilige Doku-Serie von ESPN und Netflix tiefe Einblicke in Michael Jordans Karriere und die Chicago Bulls der 1990er-Jahre. Regisseur Jason Hehir konnte auf Material zurückgreifen, das eine Filmcrew der NBA in jenem Jahr exklusiv gesammelt hatte.

Grant ärgert sich unter anderem über die Wiederholung von Vorwürfen, denen zufolge er beim 1992 erschienenen Enthüllungsbuch «The Jordan Rules» dem Journalisten Sam Smith geheime Details über Jordan zugesteckt haben soll. «Das ist eine komplette Lüge. Lüge. Lüge», sagte Grant bei einem Radio-Interview mit «ESPN». Wenn Jordan immer noch sauer auf ihn sei, dann wäre es angebracht, dies zu klären: «Wir können gerne reden oder das anders machen. Noch immer erzählt er diese Lüge, dass ich die Quelle dieses Buches war.»



Koks, Gras und Frauen – «Warum erzählt er das?»

Er sei zwar mit Smith gut befreundet gewesen, aber er habe nicht als Whistleblower fungiert: «Für den Frieden der Kabine würde ich niemals solch persönliche Details verraten», so Grant. Das Buch Jordan Rules schlug in den 90ern hohe Wellen und liess den Superstar der Chicago Bulls in zweifelhaftem Licht erscheinen.

Dass Jordan nun selbst sehr detailliert über das Innenleben der Mannschaft berichte, sei heuchlerisch: «Er erwähnt nach 35 Jahren, dass er in seinem ersten Jahr die Teamkollegen in einem Hotelzimmer mit Koks, Gras und Frauen erwischt hat. Warum erzählt er das? Wenn er jemanden als Verräter bezeichnet, dann ist er auch ein Verräter.»

Freunde werden die beiden ehemaligen Teamkollegen wohl nicht mehr. Und Grants Aussagen dürften höchstens dazu führen, dass sich noch mehr Menschen die «Dokumentation» anschauen wollen. Wobei Werbung eigentlich nicht mehr nötig ist, die Zuschauerzahlen bei den Folgen von «The Last Dance» liegen schon jetzt im zweistelligen Millionenbereich, wie es von offizieller Seite heisst.

Michael Jordans grösste Erfolge
Bild: Getty

▶️ Sechsfacher NBA-Champion
▶️ Zweifacher Olympiasieger
▶️ Fünffacher MVP der NBA
▶️ Sechsfacher NBA-Finals-MVP


Das könnte Sie auch interessieren


Videos zu Michael Jordan

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport