Ranking von «ESPN» Federer «nur» auf Rang sechs: Das sind die 20 populärsten Sportler der Welt

jar

20.3.2019

Der amerikanische TV-Sender «ESPN» hat auch dieses Jahr wieder eine Liste der 100 populärsten Sportler der Welt erstellt. Roger Federer schafft es erneut in die vordesten Ränge, verliert im Vergleich zum Vorjahr aber einen Platz.

Jedes Jahr präsentiert «ESPN» die «World Fame 100», eine Liste der 100 beliebtesten, bekanntesten und erfolgreichsten Sportler des Planeten. Ausschlaggebend für die Platzierung sind drei Kriterien: Häufigkeit der Google-Suche, Sponsoreneinnahmen und Social-Media-Follower.

Roger Federer ist wie zu erwarten auch 2019 der beliebteste Schweizer Sportler, verliert aber wie im Vorjahr einen Platz und wird neu auf Rang sechs geführt. Überholen lassen muss sich das Tennis-Ass von MMA-Kämpfer Conor McGregor, der zwar weniger Werbeeinnahmen hat als Federer, den Schweizer aber mit den Google-Aufrufen und seiner Social-Media-Präsenz überflügelt.

Auch Wawrinka unter den Top 100

Der Ire schafft es in der Liste auf Platz fünf und macht gegenüber dem Vorjahr 13 Plätze gut. Viel zu seinem Aufstieg beigetragen haben, dürfte sein Kampf gegen Khabib Nurmagomedov im Oktober des letzten Jahren. Der Russe, der den skandalösen Fight für sich entschied, klassiert sich im «ESPN»-Ranking im 15. Rang, nachdem er es letztes Jahr nicht in die Top 100 geschafft hatte.

Einen grossen Sprung nach vorne macht auch PSG-Shootingstar Kylian Mbappé: von Platz 79 auf Platz 14. Etwas überraschend macht auch Stan Wawrinka – neben Federer der einzige Schweizer im Ranking – ein paar Plätze gut. Der Romand ist laut «ESPN» der 69. beliebteste Sportler der Welt.

Wer wie schon in den vergangenen Jahren den ersten Rang in der «World Fame 100»-Liste belegt, erfahren Sie in der Top-20-Galerie am Anfang des Artikels.


Die Top 20 der Redaktion

Auch auf unserer Redaktion sind einige Sportlerinnen und Sportler beliebter als andere. Das ist die Top 20 von «Bluewin»:

1. Roger Federer
2. Beat Feuz
3. N'Golo Kanté
4. Wendy Holdener
5. Alex Wilson
6. Ramon Zenhäusern
7. Corinne Suter
8. Naomi Osaka
9. Yann Sommer
10. Belinda Bencic
11. Nico Hischier
12. Breel Embolo
13. Daniela Ryf
14. Mujinga Kambundji
15. Stan Wawrinka
16. Admir Mehmedi
17. Timea Bacsinszky
18. Mario Balotelli
19. Tyson Fury
20. Mohamed Salah

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport