Verfahren eingestellt Freispruch! Froome nun doch an der Tour de France dabei

SDA

2.7.2018 - 11:51

Die UCI stellt das Dopingverfahren gegen Christopher Froome ein
Die UCI stellt das Dopingverfahren gegen Christopher Froome ein
Source: KEYSTONE

Der Weltverband UCI stellt das Doping-Verfahren gegen den britischen Radprofi Chris Froome ein. Damit dürfte der Weg zum Start des 33-Jährigen am Samstag bei der Tour de France frei sein.

Froome war im September 2017 in Spanien vor seinem späteren Vuelta-Sieg mit einem erhöhten Wert des Asthmamittels Salbutamol aufgefallen. Das Medikament ist bis zu einer Grenze von 1000 Nanogramm pro Milliliter Urin als Therapeutikum gestattet.

Offenbar konnten Froome und sein Team Sky gegenüber der UCI darlegen, dass keine Manipulations-Absicht vorlag. Jedenfalls spricht der Weltverband den Briten von jeglichem Fehlverhalten frei.

Mit dem Entscheid der UCI dürfte auch das Ausschluss-Verfahren, das die Organisatoren der Tour de France am Wochenende eingeleitet haben, erledigt sein. Froome wird mit grösster Wahrscheinlichkeit ab Samstag die Gelegenheit erhalten, seinen fünften Gesamtsieg an der Frankreich-Rundfahrt einzufahren.


Mehr zum Thema: Interview mit Radsport-Experte Henri Gammenthaler am 27. Mai 2018 --> «Ich halte es nicht für möglich, dass Froome seine Siege 'nature' einfährt»

Zurück zur Startseite