Verfahren eingestelltFreispruch! Froome nun doch an der Tour de France dabei
SDA
2.7.2018 - 11:51
Der Weltverband UCI stellt das Doping-Verfahren gegen den britischen Radprofi Chris Froome ein. Damit dürfte der Weg zum Start des 33-Jährigen am Samstag bei der Tour de France frei sein.
Froome war im September 2017 in Spanien vor seinem späteren Vuelta-Sieg mit einem erhöhten Wert des Asthmamittels Salbutamol aufgefallen. Das Medikament ist bis zu einer Grenze von 1000 Nanogramm pro Milliliter Urin als Therapeutikum gestattet.
Der Weltradsport-Verband #UCI hat das Verfahren gegen Tour-Sieger #Froome eingestellt. Der Brite darf am Samstag also starten und behält auch seinen Titel von der Vuealta 2017, bei der er positiv auf Salbutamol getestet worden war. Hier die UCI -Erklärung: https://t.co/qw3dp4FGyk
Offenbar konnten Froome und sein Team Sky gegenüber der UCI darlegen, dass keine Manipulations-Absicht vorlag. Jedenfalls spricht der Weltverband den Briten von jeglichem Fehlverhalten frei.
Mit dem Entscheid der UCI dürfte auch das Ausschluss-Verfahren, das die Organisatoren der Tour de France am Wochenende eingeleitet haben, erledigt sein. Froome wird mit grösster Wahrscheinlichkeit ab Samstag die Gelegenheit erhalten, seinen fünften Gesamtsieg an der Frankreich-Rundfahrt einzufahren.