CSIO St. Gallen Fuchs springt mit Nachwuchs-Pferd aufs Grand-Prix-Podest

sda

4.6.2023 - 17:38

Martin Fuchs und Commissar Pezi nehmen in St. Gallen jedes Hindernis (Archivaufnahme)
Martin Fuchs und Commissar Pezi nehmen in St. Gallen jedes Hindernis (Archivaufnahme)
Keystone

Der Titelverteidiger Martin Fuchs im Sattel von Commissar Pezi erreicht mit Platz 2 die beste Schweizer Klassierung beim Grand Prix des CSIO St. Gallen. Der Sieg geht an Smolders auf Uricas.

4.6.2023 - 17:38

Der Niederländer Smolders zeigte wie Fuchs auch in der Finalrunde einen fehlerlosen Ritt, er war aber um eine Sekunde schneller in Ziel. Mit dem 4. Rang meldete sich Janika Sprunger nach ein paar Jahren Absenz im Sattel von Orelie in der Weltspitze zurück.

Fuchs stellte einmal mehr unter Beweis, wie breit aufgestellt sein Beritt mittlerweile ist. Der Zürcher sattelte mit Commissar Pezi eine erst zehnjährige Nachwuchshoffnung. Unter diesen Vorzeichen ist der Ehrenplatz ein Erfolg, zumal der Schweizer als fünftletzter Reiter vorlegen musste.

Bloss sechs der 44 Paare hatten den Normalparcours ohne Fehler absolviert. Der Mitfavorit Steve Guerdat verpasste die Finalrunde, zu der elf Paare zugelassen wurden, nur knapp. Venard, der ihn 2019 zum Sieg auf dem Gründenmoos getragen hatte, liess am letzten Hindernis die Planke in den Rasen fallen.

sda